Beiträge von mukti im Thema „Versucht Ihr euer Karma zu entschlüsseln ?“

    Hab mir schon gedacht dass wir da nicht so recht zusammenkommen. Welche Bedeutung die Karmalehre für mich hat, hab ich ja oben in Beitrag 27 kurz zusammengefasst. Es würde hier zu weit führen das alles weiter im Detail auszuführen, es steht für mich im Zusammenhang mit der ganzen Buddhalehre und der Art wie ich die Welt verstehe.


    Gegen andere Ansichten hab ich übrigens nichts, wie du sagst dürfte aber eine detaillierte Auseinandersetzung nicht viel Sinn machen wenn man alles bereits durchgedacht hat und zu verschiedenen Schlussfolgerungen gekommen ist.

    (...) oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

    Warum muss es eine der drei sein, und warum in dieser Formulierung?


    Darauf gibt der Buddha IMHO in der ersten edlen Wahrheiten eine klare Antwort: Shit happens. Von völlig ausgeliefert steht da nichts.

    Weil es eine Ursache dafür gibt dass der Shit happened, die nennt der Buddha in der zweiten edlen Wahrheit das Begehren und die dritte und vierte ist die Beseitigung des Begehrens.

    Und dass Begehren den Umständen zugrunde liegt in denen man geboren wird, das erklärt der Buddha oft.

    Wenn es mir schlecht geht kann der Gedanke dass ich dafür selber verantwortlich bin schon heilsames bewirken. Auch dass ich als Kind schwer krank war oder dass ich unter materialistischen Menschen geboren wurde, wenn ich es als Reaktion vergangener Handlungen sehe quälen mich solche Fragen nicht wie: Warum gerade ich und warum dieses sinnlose Leiden? Durch die Karmalehre erhält das alles einen Sinn und sie motiviert dazu auf rechte Weise zu handeln.

    Was wäre auch eine bessere Erklärung, ein Gott der mich hinsetzt wo es ihm passt und mit mir macht was er will, oder das völlige Ausgeliefertsein an eine unbewusste Natur? Eine dieser drei Möglichkeiten muss ja auch am Ehesten der Wirklichkeit entsprechen.

    macht Ihr euch viel Gedanken über euer Karma.

    ........

    Kann man Karma aus euer Sicht so praktisch analysieren. Oder ist es genauso komplex oder eine Kunst wie Traumdeutung.

    Wie das genau abläuft mit dem Karma, darüber mache ich mir keine Gedanken mehr weil es zu komplex ist. Man schafft ja ständig verschiedene Ursachen die sich irgendwann unter bestimmten Bedingungen auswirken und wenn das schon seit unvordenklichen Zeiten so läuft, ist es unmöglich zu überblicken.
    Daher sagt der Buddha sagt dass man über die Wirkung der Taten nicht nachdenken sollte weil es nur zu Verwirrung führt. Das ist

    acinteyya, unfassbar. (A.IV.77)