Beiträge von tam im Thema „Rette mich Buddha“

Im übrigen bleibt es ja jedem unbenommen zu beten. Ich tue es ja auch im Falle höchster Not. Aber einen Buddha anbeten halte ich eben für Ver-Götterung.

Ich glaube, du und ich sind sensibilisierter was Vergötterung und Anbetung angeht. So wie du war ich eine ganze Weile gläubiger Christ, selbst als ich bereits den Buddhismus entdeckt habe. Manchmal merke ich heute noch meine Abneigung gegen die Vergötterung Buddhas und ebenso, wenn er in manchen Traditionen/von manchen Individuen als allmächtig angesehen wird, von ihm erwartet wird, dass er die Menschen rettet - obwohl es nicht das ist, was der Erwachte gelehrt hat. Ich verurteile es nicht, wenn Menschen das machen, aber etwas in mir zieht sich dabei trotzdem manchmal zusammen; Widerstand, der aus der Vergangenheit herrührt. Ich glaube, ich kann dich da verstehen.

tao88 Schöne selbstgeschriebene Verse, werter Freund. Mich haben sie berührt auch, wenn ich Buddha nicht als rettende Entität empfinde. Oftmals sind es aber auch schlichtweg die Gefühle oder "Schwingungen" die von etwas ausgehen und die man mitbekommt.

die Verse sind von Dilgo Khyentse Rinpoche

Ich bin mir sicher du spürst den Segen .

Wie kommst du darauf dass er Buddha als Enität empfindet oder aber als das Gegenteil?

Man kann niemals die Sicht von jemanden anhand der Wörter erkennen.

Man trennt Methode nie von der Weisheit , oder ? Praktiziertest du tibetischen Buddhismus ?

Man kann buddha durchaus verehren( Methode) und die Sicht der Weisheit haben aber wir müssen mit Wörtern kommunizieren , oder ?

Mein Lehrer sagte einst ;

Dharma sind nicht die Wörter ; sondern die Bedeutung der Wörter

Ich denke er wollte mir vielleicht zu verstehen geben dass Dharma Mitgefühl , Weisheit, Bescheidenheit, Hingabe, Gleichmut, non Dualismus usw..ist

Bis heute habe ich das nicht verstanden , aber vielleicht ist das auch okay so .

Ich meine das Jigme Khyentse Rinpoche eine Belehrung gab in der er über die Hingabe zu Buddha Shakyamuni sprach , wieviel Kraft nur ein Gedanke an ShakyamunI Buddha hat u.v. m

Aus vielen verschiedenen Biografien , und auch von Dilgo Khyentse Rinpoche´s Biografie entnahm ich ebenso dass Hingabe der Schlüssel zu allen inneren Qualtäten sei . Er schrieb wunderschöne Gedichte an seinen Lehrer den er wohl als völlig erleuchteten Buddha betrachtete ;

( ein kleiner Auszug ;

Hände der Weisheit und Liebe die mich vor dem Abgrund von Samsara und Nirwana retten

Herr der tausend Familien , herausragend unter den Buddhas ....

Allein durch das Aufstellen der Blume deines Namens im Garten meines Geistes , vertreibt ihr Süßer Duft mächtig an Nutzen , meine Qualen )

Aber natürlich muss man eine Verbindung zu Shakyamuni Buddha herstellen. Da alles Ursachen und Bedingungen hat , ist es auch mit Hingabe so. Nichts entsteht einfach so.

Hier könnten wir einem qualifizierten Lehre folgen um den Dharma richtig anwenden zu können und Hingabe zu erzeugen.
    Buddha selbst folgte vielen Lehrern bis er die Erleuchtung fand, den Dharma. Manche wissen das nicht.

Natürlich hast du sehr Recht !

Buddha ist kein Schöpfergott . Ich stimmte dir vollkommen zu und es ist wichtig das wir uns daran erinnern, dass der Weg selbst gegangen werden muss

grüsse

bis bald