Beiträge von Monika im Thema „Ein Zen-Meister schafft sich ab“

    Um meine Argumentation zusammenzufassen: wenn sich Missbrauch ereignet, dann aufgrund von äußeren und inneren Bedingungen. Die 'äußeren' Bedingungen sind der institutionelle und ideologische 'Rahmen', den Christopher in seiner Studie einer Kritik unterwirft. Die 'inneren' Bedingungen hingegen finden sich in der Persönlichkeitsstruktur zum einen von Missbraucher und zum anderen von Missbrauchsopfer, in ihren Motiven und Antrieben. Wenn beides - äußere und innere Bedingungen - zusammentreffen, ist das Eintreten eines Missbrauchs nur eine Frage der Zeit, der 'Gelegenheit'...

    _()_

    Selten so einen Mist gelesen..!🙏

    Huch, was ist denn in Dich gefahren? So kenne ich Dich ja gar nicht.

    Und von Monikadie4. bin ich auch etwas anderes gewohnt, als ernsthafte Anliegen wie finanziellen und sexuellen Missbrauch in sich 'buddhistisch' nennenden Gemeinschaften als "Gequake" abzutun. Zumindest meinem Verständnis rechter Rede entspricht so etwas nicht.

    Ja, da hast Du Recht, Sudhana. Das habe ich nicht gewusst bzw. bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

    Wovon ich keine Ahnung habe, sollte ich auch schweigen.

    Ich bitte um Entschuldigung.

    _()_

    Aus eigener, leidvoller Erfahrung: wenn man quasi neu in eine Gruppe kommt und auch sonst, wenn man ein wichtiges, aber schwieriges Anliegen hat, muss man sich bemühen, sich gut auszudrücken, die Motivation zu erklären,


    sonst läuft man Gefahr, nicht verstanden zu werden.

    Guten Morgen Lucy,

    falls Du Christopher damit meinst, dieser ist bereits seit 9 Jahren Mitglied dieses Forums.

    Gerade deshalb ist ja sein Vorgehen befremdlich, weil jede/r nachlesen kann, was sonst noch so aus seiner "Feder" rauskam, nur Gequake.

    ich bin in der schrift nicht so gut und weis nicht in welchem teil des pk genau steht das man alles für sich prüfen soll und nur das heilsame übernehmen, aber das dieser rat existiert bin ich mir sicher da ich ihn im pk gelesen habe.

    Ja, Sili, es stimmt, der Buddha hat empfohlen, seine Lehre zu prüfen. Aber er hat nicht von anderen Meistern gesprochen.

    _()_

    Hab mir deine Beiträge angesehen. Was soll das für ein User sein im Buddhaland? Keine Beiträge zu seiner Praxis, kein Mitmachen im Forum, außer andere zu denunzieren.


    Ich frage mich und dieses Forum, ob wir sowas dulden wollen?

    Nö, brauchen wir nicht.

    Ich hab mir auch die Beiträge angeschaut. Erschreckend, nur Hetze ...