Beiträge von Aravind im Thema „Welche Meditationen lehrte der Buddha?“

    Welche Meditationen lehrte der Buddha?

    So, jetzt noch mal konstruktiver. Anscheinend wollte ja noch kein Zennie schreiben, das hatte ich abgewartet:


    Das Übungssystem, das der Buddha selbst gelehrt hat, ist natürlich Vipassana. :)

    Soweit die Idee der Vipassana-Bewegung. Theoretisch auf Grundlage des Palikanon und des Visuddhimagga. Praktisch kann das jede und jeder selbst überprüfen, ob das so sein kann. (eigentlich gehört es IMHO zum Auftrag des Buddha, dass jede und jeder das auch tatsächlich überprüft).


    Das heißt im Minimalfall: Anapanasati, Satipatthana/Vipassana und Metta-Meditation. Dabei wird auf die Details der Meditationshaltung nicht besonders viel Wert gelegt, außer natürlich, dass sie aufrecht, energievoll und elegant sein soll.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Vorhin habe ich gesehen, dass du ja auch aus Oldenburg kommst.