Beiträge von Rigpa im Thema „Welche Meditationen lehrte der Buddha?“

    Aus dem Vortrag " Wie lehrte der Buddha Meditation ? " Ist ja fast die selbe Frage wie in dem Titel hier. Ein paar Erklärungen aus dem Vortrag von dem ehrwürdigen Ajahn Mettiko :


    Zitat

    Wir müssen mit einer gewissen Freude ran gehen, dass wir die Möglichkeit haben jetzt praktizieren zu können. (..)


    (..) Probleme bei Samadhi könnte zB sein, die Herangehensweise. Ist die passend für mich ? Es gibt Lehrer die sagen, man soll erst den Geist still machen bevor man zum Atem geht. (..) Man kann es aber auch umgekehrt machen. Erst die Achtsamkeit auf den Atem. Es kann von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Dann gibt es die Möglichkeit die Achtsamkeit erst breit aufzufächern und dann in die Tiefe zu gehen oder einen schmalen Ausschnitt unserer Wahrnehmung zu nehmen und sich voll drauf zu fokussieren bis zur Ausschließlichkeit bis alles andere weg fällt. (..) also erst tief und dann breit. (..) Bei liebender Güte, da sendet man eher in die Breite aus, zunächst noch sehr schwach, aber versucht Liebe soweit wie möglich auszusenden und sich dann auf diesem Gefühl zu vertiefen. (..)

    Die fünf Hindernisse für die Sammlung sind Sinnesbegierde, Übelwollen, Trägheit und Müdigkeit, Unruhe und Zweifel. Das sind die geistigen Energien, aus denen ständig Gedanken hochsteigen die uns bei der Sammlung stören. Es gibt auch subtile Hindernisse (...)

    Richtige Sammlung ist Sammlung mit den anderen Pfadfaktoren zusammen.


    Ich glaube Zen-Meditation ist quasi die Freistil-Variante von der Achtsamkeit auf dem Atem, bzw. auf dem Gewahrsein, also auch eine Konzentrationsmeditation die zu solchen Einsichten führen kann?

    Achtsamkeit auf dem Gewahrsein. Das ist möglich. Da ich Gewahrsein immer mit Achtsamkeit gleich gesetzt habe, schien mir das schwierig. Aber es ist möglich. Dann meint Gewahrsein eine andere form von Achtsamkeit. Also die Frage hätte von mir sein können. Wenn Achtsamkeit auf dem Gewahrsein die Übung wäre ( was ja auch eine objektlose Übung wäre oder ? ) so wäre das auch das was man von der Breite in die Tiefe gehen, bezeichnet ? Sehe ich doch richtig ? Ich tendiere zu ja. Wenn Sammlung/ Versenkung ein anderes Wort für Konzentration ist, so ist das wohl so, dass es möglich ist durch das Üben von Achtsamkeit auf das Gewahrsein, in eine Konzentration zu gelangen. ( Einspitzigkeit des Geistes ).