Beiträge von SteFo im Thema „Daseinsfaktoren“

    Ja. Aber ich habe das bereits früher als Antwort auf diesen Opening Thread (OT) geantwortet und ich müsste nun - ich glaubs nicht! - alle Seiten dieses Threads durchforsten um meine frühere Antwort zu finden. Das ist wirklich ein Armutszeugnis der derzeitigen IT-Entwicklung in diesem Lande.

    Der Punkt ist aber, dass es keine Vergänglichkeit gibt, weil es nichts geben kann das vergänglich sein könnte. Denn wenn es etwas gäbe, das vergänglich sei, dann müsste dieses "etwas" ja in jedem Moment das gleiche "etwas" sein, obgleich es sich stetig verändern würde laut Doktrin.

    Ich denke ja, mit der Einschränkung, dass sich natürlich jeder vollkommen willkürlich als alles Mögliche bezeichnen kann. Aber die drei sind so wesentlich für den Buddhismus wie die vier edlen Wahrheiten, an welche man ebenso glauben muss, um sich berechtigterweise als "Buddhist" zu bezeichnen.