Beiträge von Monika im Thema „Was soll das bedeuten, "im Hier und Jetzt zu sein"?“

    Rigpa, wäre das "das Erwachen", dann wüsstest Du das, ohne Dich damit zu identifizieren, also es wäre kein Ego da, das das verifizieren müsste.


    Aber es ist, wenn es spontan geschieht, durchaus aus meiner Sicht ein zentrierter klarer Moment, der durch Deine Praxis möglich wurde. Das "draufspringen" Deines Egos verhindert jedoch sofort die "Reinheit". Ein schlechtes Gewissen macht den guten Moment zunichte.

    Das kenne ich auch.


    Am besten nicht drum kümmern. Solche klaren Verhaltensweisen können durchaus auf andere hart wirken. Ich nenne das "echt und deutlich".

    _()_ Monika

    Das hast Du wunderbar klar gemacht :like::heart:

    Aus meiner Erfahrung ist es dem Verstand nicht möglich, bestimmte Erfahrungen zu begreifen und in Worte zu fassen. Ganz im Gegenteil, dieser verhindert sogar die Einsicht und verzögert den Fortschritt.


    Da hilft nur Akzeptanz und Hingabe. Durch die Hingabe entspannen sich Körper und Geist. Und dann kann es plötzlich HIER UND JETZT sein.

    _()_

    Hallo Kai an,

    Konzentration ist, den Fokus auf ein bestimmtes Objekt zu halten, wie ein Scheinwerfer oder Laserstrahl - eng alles andere ausblendend.

    Achtsamkeit ist, sich seiner Gedanken, Gefühle, Handlungen, seiner Umgebung, eben allem, was vor den Füßen liegt, Be-ACHTUNG zu schenken.

    Das ist erlernbar wie in einem Beruf, in dem Präzision verlangt wird.

    Dabei ist für mich wichtig, dass ich mir nicht durch ungelegte Eier Leiden erschaffe. So wie auch Lucy schreibt


    Im gegenwärtigen Moment gibt es keine Konzepte über die Welt, die Politik, die anderen, die Chinesen etc.


    Auch keine daraus entstehenden Ängste etc.


    Keine Verschwörung der Eliten, keine NWO.


    Ist doch toll, oder? :)_()_

    Und es ist m.E. nicht ungesund, wenn wir das nicht verbissen üben. Es ist einfach ein Training. Ich merke, wenn ich nicht achtsam bin oder nicht konzentriert, dann denke ich an das Zitat aus dem Zen "immer wieder die Kuh aus dem Beet holen" - aber vorallem mit sich selbst liebevoll und geduldig umgehen. Mit anderen natürlich auch, denn es ist nicht immer leicht.

    _()_