Lehrrede von der, das Begriffliche, übersteigenden Weisheit vom Ungeborenen.
Ein Mensch vertieft sich in Samadhi sitzend in die Frage: Was ist das Ungeborene?
Aus seinem Gewahrsein aufsteigend, erkennt er, dass sein KörperGeist, wie auch die gesamte Welt, leer ist von jedem Kern eines Selbstsosein.
Auf diese Art werden Leid und Unheil abgeschnitten.
Sein Körper ist nicht vom Geist getrennt, sein Geist ist nicht getrennt vom Körper.
Sein Wahrnehmen ist nicht getrennt vom Geist, sein Geist ist nicht zu trennen vom Wahrnehmen.
Sein Gefühl ist nicht getrennt vom Geist, sein Geist ist nicht zu trennen vom Gefühl.
Sein Erinnern ist nicht vom Geist getrennt und sein Geist nicht zu trennen von Erinnerung.
Sein Absichtsgestalten ist nicht von Geist getrennt, sein Geist nicht zu trennen von Entscheidung wollen.
Die Skandha kennen kein Mein, Ich, Selbst, Gier, Hass, Glauben wollen.
Die Skandha sind immer wie sie sind, nicht gewollt abänderlich. Entstehen nicht, vergehen nicht, nicht Schmutz, nicht Glanz, nicht zunehmend, nicht abnehmend!
Körper, Wahrnehmung, Gefühl, Erinnerungen, Absichtsgestalten
sind immer so, wie sie sind, kein Selbstsosein Erzeuger nötig.
Kein Auge, Ohr, Nase, Zunge, Haut, Geist.
Kein sehen, hören, riechen, schmecken, ertasten, denken.
Nicht Farbe, Ton, Geruch, Geschmack, Ertastetes, Wort.
Das Ungeborene ist weder Samsara noch Nirvana.
Bewusstsein.
Im Ungeborenen ist kein Unwissen, kein Ende des Unwissen.
Die ganze Kette des bedingten Entstehens vom Unwissen bis Alter und Tod oder die Aufhebung von Alter und Tod bis Unwissen ist nicht im Ungeborenen, kein Leiden, kein Sammeln, kein Vergehen, kein Weg. Keine Erkenntnis und auch kein Gewinn. Nichts, das zu gewinnen ist, das erworben werden kann.
Der Mensch ist Mensch aus der, dem das Begriffliche, übersteigende ungeborenen heraus.
Bewusstsein ohne Hindernisse, ohne Angst.
Bewusstsein ist jenseits der Täuschungen und Vorstellungen, wenn alles gesagt und getan ist, ist das Ungeborene immer bereit.
Der Mensch befreit von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft existiert aus dieser,
das Begriffliche, übersteigenden Weisheit, ist zu Bewusstsein erwacht.
Ich erkenne die, das Begriffliche, übersteigende Weisheit des Ungeborenen!
gate gate paragate parasamgate bodhi svaha
ist das Höchste Mantra, ist das unübertreffliche Mantra,
dass alle Leiden vollkommen beseitigt. Die Wahrheit ohne jeden Fehler.