Beiträge von pano im Thema „Wie hat Buddha meditiert?“

    Wenn man den Schriften folgt, verstehe ich als Laie nicht, wie der Buddha meditiert hat. Es gibt 100.000 Meditationsarten. Auf Reddit oder Quora wurde mir gesagt, dass der Buddha Vipasana Meditation übte.


    Kann man den Schriften entnehmen wie er meditiert hat? Kann man der Vipasana Meditation entnehmen, wie er meditiert hat? Welche Empfindungen hat er betrachtet (Nase, Bauch oder doch Mantra?)?

    Im Prinzip ist das genau die Frage vor der Anhänger des Theravāda Standen im 19. und 20. Jahrhundert, als die Meditation in dieser Tradition mehr existiert hat. Es gibt also mehrere Ansätze der Rekonstruktion der Meditationsmethode(n) des Buddha.


    Die Vipassana-Bewegung ist eine davon.


    Die Schule in der Nachfolge von Mahasi Sayadaw hat explizit einen Weg gewählt der als "dry" bezeichnet wurde (dry-Insight, also "trockene Vipassana"), wobei glaube ich auch Mahasi Sayadaw Schüler zugeben würden dass dieses Vorgehen nicht 1:1 dem entspricht was man für die Zeit des Buddhas vermutet.


    Als ich frisch mit dem Buddhismus in Berührung kam (garnicht so lange her) hab ich mich erstmal genau in diese Frage eingegraben.


    Das übliche Vorgehen bei der Rekonstruktion ist im Prinzip ein Wechselspiel aus

    • Quellenstudium
    • Eigene Meditationspraxis

    Wenn man nicht Lebensjahre damit verbringen möchte der sache "eigenmächtig" auf den Grund zu gehen (für mich war das zumindest nicht der weg), dann ists ein gangbarer Weg sich zu überlegen welche Interpretation der Lehren Buddhas plausibel wirkt.

    Anzuführen währen auch noch Jhana (meditative Vertiefungen)