Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Wiedergeburt“

    Hajobo und Igor07 Ihr bezieht euch beide auf Quantenphysik. Ich habe den Eindruck, die muss für ziemlich viel herhalten :) Könnt ihr sagen, WAS Quantenphysik denn in mit der Frage nach WIedergeburt zu tun hat?

    tja ja ... die Überseztungen ...


    ADD : ich will keine DIskussion über die "Richtigkeit" der meisten Schriften vom Zaun brechen.

    Ich halte es da wie die Kalamaer ... prüfe es selbst

    Naja, ohne Pali-Kenntnisse ist unsereins auf Übersetzungen angewiesen :) Angesichts der Unmenge an "Wiedererscheinen nach dem Tode" und ähnlichen in den Sutren müsste schon sehr, sehr viel dazugedichtet oder falsch übersetzt worden sein.


    Und ja, im Augenblick unseres Todes werden wir alle es selbst überprüfen. Egal wie es ausfällt, wir werden halt nicht darüber berichten können :grinsen:

    Ursache und Wirkung müssen zur gleichen Klasse / Art gehören. Materie und Bewusstsein sind aber zwei verschiedene Klassen von Phänomenen. Deshalb gehen Materie und Bewusstsein nicht ineinander über. Das bedeutet, dass Bewusstsein nicht aus Materie entsteht und deshalb auch nicht durch die Verschmelzung der materiellen Keimzellen bei der Empfängnis entstehen kann.

    Exakt das ist die Frage. Die meisten Wissenschaftler , die in diesem Bereich forschen, würden sagen. dass unser Bewusstsein ein Produkt der Nervenaktivität des Gehirns ist. Und aufgrund seiner ungeheuren Komplexität ist das menschliche Gehirn zu einem sehr ausgeprägten Bewusstsein fähig. So könnte man, glaube ich, den momentanen Standpunkt der Wissenschaft zusammenfassen. Also Bewusstsein als materiegebundenes Phänomen.

    Darum nennt der Buddha die Lehre ja auch "wohltuend am Beginn, in der Mitte und am Ende" :)

    Als logisch empfinde ich es eigentlich nicht. Da erscheint mir eine "wir entstehen halt biologisch, zerfallen wieder und das war's" logischer. Aber das mag auch dem Zeitgeist geschuldet sein. Allerdings ziehe ich Wiedergeburt als Möglichkeit in Betracht.

    Naja, es gibt durchaus auch Forscher, die sich damit streng wissenschaftlich beschäftigen. Interessanter Bericht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So wie ich es verstehe, manifestiert sich das dieses (wie Plastelin) veränderliche und formbare Bündel aus Eindrucken und Absichten neu. So stelle ich mir die Wiedergeburt im buddhistischen Sinne vor. Und dieses Plastelin-Bündelchen erlebt dann wieder Freud und, unvermeidlich, Leid. Bis es sich mal die Frage stellt (und stellen kann, daher ist menschliche Geburt wertvoll), ob das wirklich Sinn macht, das Dharma entdeckt und irgendwann sich von diesem Kreislauf befreit. Oder so irgendwie halt (: