Beiträge von void im Thema „Wiedergeburt“

    @ Void &all, ich habe mal Helmuts Ausführungen versucht hierher zu zitieren, vielleicht verdeutlicht dies nochmal seine Argumentation.


    Gruß Railex


    Und da kann natürlich eine Emotion zu einer Handlung führen. Ich bin sauer auf jemanden und gebe ihm eine Ohrfeige. Und dann wird er vielleicht wütend. Geistige Zustande und materielle Zustande üben Wirkungen aufeinander aus.


    Damit A Ursache von B genannt wird zählt einzig die Wirkung. Ich hatte auf die Kette des Abhängigen Entstehens hingewiesen, wo es unterschiedlichste Arten von Wirkungen vorkommen.

    Da Ursache und Wirkung immer zur gleichen Kategorie von Phänomenen gehören...


    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Meinst du, dass z.B eine Emotion immer nur wieder eine Emotion hervorbringt und ihre Ursache nur immer in einer Emotion haben kann?


    In der Kette des

    Entstehen in Abhängigkeit ( pratītya-samutpāda) wird doch ausgedruckt, wie Phänomene unterschiedlicher Kategorie bedingt voneinander entstehen. Von daher meinst du wohl etwas anderes, oder?

    Buddhismus ist ja die Lehre des Erwachsen und von daher gibt es ja erstmal die zwei wichtigen Fragen zu was er Erwacht ist und aus was er Erwacht ist. Die Frage wie Nibbana und Samsara sind - bevor man sich den Weg von letzten zu ersten anschaut die ersten zentralen Fragen des Buddhismus. Von daher ist es ja ganz nachvollziehbar, dass die Frage nach "Samsara" so häufig auftaucht.


    Aber interessanterweise gibt es im Buddhismus neben dem Konzept "Samsara" noch das Konzept "Dukkha". Und auch mit diesem kann man ja formulieren, von was man sich befreit.


    Die buddhistische Lehre hatte nur dann ein Loch, wenn man sagen könnte dass der Tod des Individuums ein Ausweg aus Dukkha ist. Ich denke es ist dieses potentielle "Loch" zu dessen Flicken viele der Auffassung sind es brauchte ein "Nach dem Tod bin ich ein anderes Individuum"


    Es wäre Mal interessant, inwieweit diejenigen die das Konzept Wiedergeburt kritisch sehen wirklich der Auffassung sind

    dass der Tod des Individuums ein Ausweg aus Dukkha ist oder diese Auffassung weit von sich weisen.


    Das wäre Mal was, was vielleicht in eine leicht neue Richtung weisen würde.

    Ich habe den Eindruck, daß dieser Faden sich im Kreis dreht und es tut mir leid ihn ausgelöst zu haben.

    Mach Dir keinen Kopf deswegen. Das ist jedes Mal so bei diesem Thema.


    Der Fall dass jemand mit dem Buddhismus beschäftigt aber mit dem Thema "Wiedergeburt" schwer tut und da eine Frage im Forum stellt, ist häufig. 2012 halt da mit 9 Wiedergeburtsthread den Rekord:

    1. 2012 
    2. 2012
    3. 2012
    4. 2012
    5. 2012
    6. 2012
    7. 2012
    8. 2012
    9. 2012
    Moderation

    Traditionell haben Wiedergeburtsthread hier die Tendenz genau an dieser Stelle zu eskalieren.


    Eben weil es für viele ein Kernelement des Buddhismus ist und es so gesehen wird, dass das Ziel Nibbana gar keine Bedeutung hat außer im Bezug zu Samsara, was eben als Beständiges Wandern gesehen wird.


    Während andere unterschiedliche Definitionen von Samsara haben und sogar dazu tendieren, die Idee dass es da einen jemand gibt der wiedergeboren wird in die Nahe eines Seelenglaubens ( Atta) rücken.


    Diese beiden Positionen werden dann wiederholt und es werden Stellen aus dem Palikanon zitiert ohne dass man sich annähert.


    Von daher bitte ich mal vorsorglich um Freundlichkeit und Geduld!