Beiträge von verrückter-narr im Thema „Buddhismus und psychedelische Drogen“

    bezüglich dem Konsum von Alkohol und Rauchen im Zusammenhang zur buddhistischen Lehre wurde dies schon einmal in diesem Beitrag diskutiert Ein Tropfen Alkohol im Pali-Kanon etc.

    So ist der Konsum von kleineren Mengen alkoholischer Substanzen zu medizinischen und heilerischen Zwecken auch erlaubt, nur in größeren Mengen ist es untersagt und schädlich. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Rauchen von Substanzen, nur wurden zu Buddhas Zeiten wohl andere Substanzen wie z.B. Kardamon, Saffran und Sandelholz usw. geraucht und nicht die giftige Tabakpflanze oder Ayahuasca und LSD, da diese nicht aus Indien stammen und dort bis zur Neuzeit völlig unbekannt waren. Der Buddha hätte dies wohl auch eher verboten als erlaubt.
    Vermutlich kannte Buddha und seine Anhänger sich auch mit den Lehren des Ayurveda aus. die auf eine mehr als 4000 jährige Geschichte zurückblicken und dort gibt es auch entsprechende Behandlungsmethoden mit Alkohol und Rauchwaren.