Beiträge von Igor07 im Thema „Nagarjuna Ratnavali“

    Darum ist befreien erst erreicht, wenn dieser Glaube gewandelt worden ist in das Erkennen, dass dieses entscheidende Ich immer nur temporär ist, an dem man sich nicht festhalten kann und auch nicht an seine Entscheidungen.

    Hm, sorry, lieber Noreply , ich denke, du stellst die falsche Akzente, so etwas.

    Das "temporäres" "Ich " wäre dann keinen Erlass ( die Befreiung) von der eigenen Ver-Antwort-ung. Und auch von allen möglichen "persönlichen Entscheidugen". Die wirken alle doch!

    Denn Karma ( Ursache-Wirkung) bleibt absolut real.

    Diese sozusagen "Ich-losigkeit" verpflichtet uns noch mehr Dharma zu folgen.


    Die andere Frage wäre:


    Mit dem Festhalten am 'Ich' ist hier die Ansicht gemeint, die das Ich als ausschließlich von seinen eigenen Merkmalen her existent auffasst, die ein wahrhaftes Ich auffasst, die ein inhärentes Ich auffasst.

    Ich hatte es so versatnden, dass diese "Merkmale" mein "Ich " beeinflusssen, auf der anderen Weise ausgedrückt, die Skandhas wirken auf mein Bewusstsein, aber sie beide nicht inhärent. Das war so im Wiki:


    Zitat

    Der „Urteilsvierkant“ als theoretisches Modell bezieht in seiner Grundstruktur sowohl den Satz vom Widerspruch als auch den Satz vom ausgeschlossenen Dritten mit ein:

    1. Etwas ist (so)
    2. Etwas ist nicht (so)
    3. Etwas ist sowohl (so) als auch nicht (so)
    4. Etwas ist weder (so) noch nicht (so)

    Nagarjuna – Wikipedia


    Also, wenn man alle vier! Möglichkeiten sieht, und alle man kann nicht gelten lassen... Das wäre dann kein wirklich" Festhalten" wie auf die eigene Sinn-Eindrücke ( so die normale sprache), aber die werden weiter auf meinen "Ich" ( als ob Ich, aber trotzdem real!) einwirken.


    Aber was der "Vorrang" anbelangt, ich kann es in der modernen Sprache interpretieren, dass es alles im Leben meine innere Einstellung entscheidend ist.

    Damit ich würde niemals verneinen, dass" ich" als "mein" Körper, oder das "Kranke Gehirn" zu grunde gehen werden, wollte "Ich" es oder nichts... Auch meine katze ereilt dasselebes Schicksal, *lach*, aber wenn man keine Identifikationen betreibt, dann bleibt man sozusagen auf der "Absoluten" Ebene der Realität/ der wahrheit/.

    Was man aber aufgeben sollte, dann nur die "verkehrte" Ansichten.

    Man kann mich korrigeren, ich lerne sehr gerne... (:

    Hm , das ganze bedingte (abhängige) Entstehen basiert sich auf der "Unwissenheit".

    Und von dieser "Unwissenheit" es gibt noch sehr viele Ebenen, subtilsten bei Prasangika, scheint mir.

    Drin liegt das ganze Übel( lol...die Würze)...