Beiträge von Igor07 im Thema „Sangha-Kloster gestalten?“

, es genügt, zwei Sutren als Übungsanleitungen zu lesen.

Das gefällt mir... Von kurzem ich habe sehr gute App gefunden, funktionert auch im Flugzeug-Modus und kostet nichts, keine Werbung.

Aber ich lese nehr, dann immer denke darüber nach , wie es alles in meinen Geist absacken lasse.. Und so es finktionert ( oder nichts) auf allen ebenen...

Das kann ich jedem empfehlen:

Shantideva

Ich fühle mich momentan auch ein wenig orientierungslos. Meine Gedanken geben keine Ruhe. Wenn ich versuche alleine zu meditieren, fühle ich oft nur eine innere Rastlosigkeit.

Benutzer gelöscht

Wenn man so innnerlich sich "aufgewühlt" fühlt, dann die reine "passive" Meditative Methode könnte es nur verstärken.

In der Kommune( Gemeinde) war , sozusagen der äussere Zwang, der deine innere "Rastlosigkeit" wie verscheleierte, aber die war immer da.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe sehr , du findest deinen eigenen Weg.

LG.

Zitat

1982 wurde die Stadt Rajneeshpuram auf dem Gelände der Ranch gegründet.[70] Hunderte von bereits in Oregon angekommenen Sannyasins arbeiteten am Aufbau der notwendigen Infrastruktur.[70] Die Stadt hatte bald eine eigene Post, Schule, Feuerwehr, Einkaufszentren, Restaurants und ein öffentliches Transportsystem mit 85 Bussen. Ein Flugplatz (Big Muddy Ranch Airport) mit stadteigenen Flugzeugen stand zur Verfügung. Ein Mandir diente als Meditations- und Versammlungshalle. Außerdem hatten die Sannyasins leerstehende Häuser in der nächstgelegenen Ortschaft, Antelope (etwa fünfzig Einwohner), aufgekauft und dort die Mehrheit im Stadtrat gewonnen.[70] Die Kommune empfing Tausende von Besuchern aus aller Welt zu den jährlichen Master's Day Festivals.[71

Die reale Leuten arbeiteten fast rund um die Uhr( um es zu schaffen), die Kinder waren ohne Eltern, und man wusste nichts , eigentlich, wem sie gehörten. Denn die Promiskulität war wie der Befehl... meine Bekannte erzählte, die sollte fast immer nackt sein... Das war manchmal absolut unterträglich, in allen möglichen Sinnen. Und auch wie auch erniedrigend... Also sie war fast bis zum Schluss im Oregon... Aber der "Kerl war am ende absolut verrückt" , wie sie mir erzählte, genau deswegen man sieht es alles:

Zitat

Viel Presseinteresse erregte in den folgenden Jahren eine Flotte von bis zu 93 Rolls-Royce, die Bhagwan von seinen Schülern zur Verfügung gestellt wurde.[72] Die Bedeutung dieser Autos ist umstritten. Eine Interpretation lautet, dass die Luxuswagen Bhagwans enthusiastische Befürwortung von innerem wie auch äußerem Reichtum symbolisierten und eine bewusst provokative Satire auf Amerikas Besessenheit vom Automobil darstellten.[73] Laut Sheela habe Osho schlicht „ein kindliches Bedürfnis nach Luxus“ gehabt.[74]

"Dieses Bedürfnis" oder "Luxus" kostete sehr viel Schweiss und war der totale Missbrauch der "ergebenen Schülern".

Watum ich dir wiederspreche?

Ich stamme aus SU, bei uns , als die "Perestroyka" begonnen hat, das war nur Osho überall...

Das vergiftete sehr viele meine Freunde ... und mich auch... Ich war jung... Für Osho es gibt keine moralische, also ethiche Werte, alles ist erlaubt.... Alles... Ich hatte so viele Bücher von ihm, das war fast die ganze Wohnung....

Das ist echt schwer zu schildern, wenn man echt den innigsten Wunsch nach der echten Spiritualität hat, und der Mensch wollte nichts allein werden, und er wurde echt wie total verarscht, manipuliert, und die ganze Generation ( wie auch in mener Heimat) wurde wie von diesem Mist berieselt... Ich bereue sehr viel...

Schade, dass die echte, also die authentische Quellen ich hatte viel später gelesen, ich meine wie Ch.Trungpa, Dalai-Lama, Lama A. Govinda .. man "sollte" , wenn ich deine Logik verfolge, nichts so wie "verallgemeinern.".

Einige mögen , wer weiss, einge male pro Tag mit den verschiedenen Partnern zu schlafen, denn am ende man weiss nichts, wem das Kind gehört, man kann auch rund um die uhr abrackern, weil der "Führer" es wollte... und man macht es alles freiwillig, weil man ihn vergöttlicht. Und dann noch die alle mögliche psychedlika schlucken, im hich zu bleiben, ach, und ab früh Morgen wieder schuften... bis zum Umfallen...

Aber zurück zum Thema... Das wäre dann kein "Kloster", denn das setzt voraus die ethische werte, also Silas

Zitat

Die Silas sind praktische Zusammenfassungen von Übungsvorsätzen für die Entwicklung des Tugendabschnitts des Edlen Achtfachen Pfads (Rechte Rede, Handlung und Lebensweise) und als Gegenstand der Achtsamkeit im täglichen steten Verhalten zu verstehen. Die Einhaltung von Silas oder Verhaltensregeln erfolgt anfänglich auf Vertrauen (saddha), gewonnen aus grober Einsicht über den Nutzen des Verhaltens, im Hinblick auf Ursache und Wirkung (Karma) und fördert die Gewissensfreiheit, die zur Erlangung angemessener Konzentration und Einsichtgewinnung erforderlich sind. Gleichzeitig schützt die Einhaltung von Silas vor Verletzungen anderer sowie seiner selbst und trägt zur Harmonie im Umfeld und im Alltag bei.

Was war also in dieser kommune von Osho, war kein Buddhismus, man sollte darüber doch im klaren sein.

Hallo, ich strebe nach der spirituellen Erleuchtung, wie sie auch der Buddha erfahren hat

Aber das hat nichts, absolut mit dem realen ( traditionellen) Buddhismus zu tun, tut mir leid. Und mit seinen Werten.

Das ist kein Argument, dass es einigen bis heute gefällt, oder die schwelgen das Leben lang in diesen Erinnerungen.

Wenn man über den Buddhismus redet, dann es wäre sehr schlimme Parodie auf den Buddhismus und die seine Lehre.

Und sehr schwerer Missbrauch.

Zitat

Die formale Annahme der fünf Tugendregeln (Pali: pañca-sila) erfolgt durch die verbale oder zumindest geistige Wiederholung der einzelnen Regeln. Die Formel für das Vorhaben zur Einhaltung dieser Übungsregeln fällt nach der Anfrage und Zufluchtnahme[1] (hier aus der Theravada-Tradition in Pali[2]):

• Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens Leben zu nehmen an.
    • Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Stehlen (nehmen was nicht gegeben ist) an.
    • Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von sexuellem Fehlverhalten an.
    • Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens vom Lügen (Unwahrheit Sprechen) an.
    • Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.

Diese einfachen Regeln sind für jede Person, unabhängig von ihrem Alter, in ihrem Wahrnehmungsbereich anwendbar und natürlich von der Bewusstseinsentwicklung des Einzelnen abhängig. Auch wenn es dazu zahlreiche Kommentare und Auslegungen gibt, bleiben sie so einfach und anspruchsvoll wie sie sind.

Das alles war fehl am Platz, wenn man über Osho redet. Sehr milde ausgedrückt. Und den Buddhismus man solte dann ehrlich in Ruhe lassen.

LG.

Ich habe in der Vergangenheit viel mit dem Meister Osho zu tun gehabt, aber es ist kein Muss, auch etwas mit ihm zu tun zu haben.

Kurz noch dazu. Das war die immense Sehnsucht der Menschen nach dem "Teilen", nach der Spiritualität, nichts allein diesen Weg zu gehen. Und diese Sehnsucht wurde dann von Osho dazu benutzt, um diesen Menschen zu versklaven. Man kann es alles genug im Wiki nachlesen, aber meine Bekannte erzählze mir sehr viel mehr , was absolut in keine Rahmen passte.....

Nebenbei vermerkt, mkha' hatte es einmal auf meiner eigenen Chronik sehr treffend gemerkt, denn auf diesem Weg jeder allein bleibt.

Aber diese alle ihre Beiträge sind weg. Sie hatte einfach so wie das Wort "gemeinsam " oder so ( ähnliches) einfach durchgestrichen... so etwas... ( der Programmierer kann es nachweisen, denn man Kann in Netz nichts eigentlich endgültig löschen).

Ich denke, apropo, ich sollte die eigene Sichtweise überhaupt nichts rechtfertigen, denn wir alle leben in der pluralistischen Gesellschaft, egal real oder virtuell...

LG.

Seit zig Jahren ist mir klar, dass überall dieselben Hindernisse lauern, denn wir nehmen sie mit.

Nochmal:

Zitat

denn wir nehmen sie mit.

Monika, das war doch mein Gedanke. Denn die Ursache liegt in uns selbst!

Man kann niermals der Welt entfliehen... Denn die Welt bleibt in uns ( drin).

LG, sorry, wenn es persönlich wäre ... :rose:

Wer Interesse hat, der kann mit mir Kontakt aufnehmen

Hendrik . Sorry , tausendmal, aber man braucht

keine eigene Rubrik für sowas.

Denn man kann sofort per PN kontaktieren, deswegen ich sehe überhaupt kein Problem.

Das war nur meine eigene Gedanken und die Erfahrungen...

Und ich WOLLTE auch die "Gleichgesinnten" real ! treffen.

Diese meine Bekannte ich hatte so genau damals kontaktiert, deswegen ich hatte über das alles erzählt.

Auch die andere Treffen mit den "Gleichgesinnten" waren mehr als die meine ( und von den anderen) eigene "Projektion-Fläsche".

Schliesslich ich hatte damit aufgehört, denn es war immer mit der herben Enttäuschung verbunden.

Wenn andere es alles anders sehen, dann es ihre Recht. Ich habe nur meine eigene Erfahrungen genau zum Thema erzählt, nichts mehr und nichts weniger.

LG.

Ich habe in der Vergangenheit viel mit dem Meister Osho zu tun gehabt, aber es ist kein Muss, auch etwas mit ihm zu tun zu haben. Wer Interesse hat, der kann mit mir Kontakt aufnehmen oder den Ort gerne mal besuchen. Es ist eine sehr schöne Lage, mit viel Natur drumherum.

Hi, Benutzer gelöscht ... Was du schreibst, und mit der Anlhenung an Osho, es mir , persönlich sehr suspekt.

Der war kein "authentischer" Lehrer, der war so der berüchtiger "Sex-Guru", der seine letzte Zeit in USA besonders die Leute total missbrauchte , ausnutzte und ausbeutete...

Ich hatte sehr gute persönliche Bekanntschaft mit einer Osho-Schülerin. Was sie mir erzäht hatte, steht sogar im keinem Buch. Das war einfach sehr schlimme Akt von der Sekte...

Und dann steht bei dir "Tantra"... Tja, für Osho das war zugellöse Sex ...als der Weg zur "Erleuchtung"...

Apropo, zurück zu meiner Geschichte... Meine Bekannte war total kaputt. In allen Sinnen... Fast das Leben lang zusammen mit "Osho" Das hatte sie , eigentlich, ruiniert...

Mehr ich kann hier , leider, nichts schreiben...

Aber ich erinnere einen guten Rat von Dalai-Lama, der sagte, wenn es gibt keinen Lehrer, und keine so wie "Sangha" dazu, dann es gibt immer die Texte, die Quellen, man kann es alles viele Leben lang lesen, und meditieren, man braucht doch dafür keinen von dir erwähnten "Kloster".

Das war alles nichts persönlich gemeint, aber diese ganze meine rein persönlche Gecchichte und meine Erfahrungen damit, das war dann als die Folge, ( meine Schluss-folgerung), ich würde keine Sangha mehr brauchen, keinen Lehrer( apropo, den echten Lehrer man sollte sehr viele Jahre überprüfen, so wieder Dalai-Lama), also ich studiere allein... Wie ich kann...

Und wenn ich etwas nichts verstehe, ok, dann im nächsten Leben...

Man kann sehr gut alllein rein spiritueles Leben führen... Die Natur, die Wolken, die Vögel, die Schwäne am See....das ist meine so wie "naturelle" Sangha. ( der Kloster aber ist drin in meinem Inneren).

LG.