Beiträge von Igor07 im Thema „Erkennen und befreien von Anhaftungen an Gurus“

    Kommt natürlich darauf an, wie man das Gleichnis versteht. Ich würde eher sagen, der schlechte Lehrer hat auf dem Floß nichts zu suchen. Der kann im Fluss den Kappa machen und dann kann man sagen, dass Floß und Fluss ja nicht getrennt sind. Aber ich will ja Dinge hinter mich lassen und nicht mit ihnen vereinen.

    Hat mir es sehr gefallen. Wenn man sich im Floss sehr gut eingerichtet hatte, dann er nimmt das Floss selbst als die endgültige Lehre, die einfach in den trockenden Dogmatismus entartet. Man hat aber immer die Möglichkeit , allmählich zu erkennen, dass dieses brüchige Vehikel noch kein Fluss, und bestimmt kein anderes Ufer sind.

    Erinnerte mir das:


    Höhlengleichnis – Wikipedia

    Buddha war auch ein Guru=Lehrer

    Das wort , egal welches, man sollte in den verschiedenen Kontexten betrachten. Das ist für dich:


    Verschiedene Arten des abhängigen Entstehens — Study Buddhism


    Ich würde es dir raten, echt zu "studieren"...

    Dann das Wort "Der Führer" ist auch nichs als das feste "Ding" zustande kommt.

    Hitler als der "Führer" , Der "Führer" der Sport-Mannschaft, oder der Führer der bestimmten Bewegung, wie, z.B. Dalai-Lama als der Haupt-Führer des TB.

    Was du aber macht, das ist echte Ver-allgemeiner-ung und die totale Beraubung des Wortes seinen konkreten ( bedingten und abhängigen) Inhaltes.

    Lies noch mal den Beitrag 10, und ich gehe davon aus, man kann es sehr gut verstehen.

    Genau deswegen Yoga und Osho stehen auf deinem anderen Beitrag zusammen... Das wundert mich nichts, je mehr ich dch lese.

    LG.

    Ist dir aufgefallen das es überhaupt nicht darum geht?

    Klar doch, mir ist sehr aufgefallen, dass du mit der "abhängigen Benennung" die Schwierigkeiten hast.


    Aber genau darum es geht:



    Es reicht nicht aus, allgemein vom Anhaften an den Guru oder allgemein vom Anhaften an den Schriften zu sprechen, so lange man nicht sagt, was meint man mit Anhaften und wodurch ist es gekennzeichnet.

    Nochmal, aber nur für dich, Lieber Noreply :



    Zitat

    so lange man nicht sagt, was meint man mit Anhaften und wodurch ist es gekennzeichnet.:!:


    LG.

    Das "Anhaften " an den "Schriften?

    Das wäre so etwas, wenn ich meinen Löffel begehren würde, denn ich kann ohne ihn nichts zum Essen gelanden.

    Oder ich würde das "Floss" begehren, aber es ist nur das Mittel, um das andere Ufer zu erreichen.

    Man kann , eigentlich , nichts begehren, wenn man die "Leerheit" durchschaut.

    Und die war auch dann nur das Mittel--- zur "Endgültigen Güte"( oder die Befreiung von Samsara, usw..). Keinen Zweck, der sich selbst bedingt. ( postuliert). Denn es alles, was oben erwähnt wurde, entsteht nur dank ( durch) Co-Abhängigkeit.

    Egal welche Lehren und alle Begriffe ..sind nur nichts mehr als die Ver-Mitt-ler.

    Und das wäre genau der Mittlere Weg.