Beiträge von Nanu im Thema „Tenzin Palmo über Fleisch-essende (Laien), was haltet ihr davon?“

    Es gibt keine Entschuldigung für Leute, die Fleisch essen und gleichzeitig von Mitgefühl reden, warum sollte man sich als mitfühlend bezeichnen, wenn man Dinge isst, die Leid verursachen, Metta meditation machen und dann Fleisch essen, das ist einfach nur gierig.

    Der Hinweis auf Gier, als eines der Geistesgifte, ist meiner Meinung nach keine Verurteilung in dem Sinne, dass man dann ein schlechter Buddhist ist und die Praxis knicken sollte, sondern eher ein hilfreicher Hinweis. Die 3 Geistesgifte sind in uns allen in jeder Form vorhanden und es ist sehr wichtig, sozusagen unsere Lebensaufgabe, sich selbst darüber klar zu werden in welcher Ecke des Geistes sie sich so verstecken. Diese Äusserung betrachte ich eher als grosse Motivation, die Praxis zu intensivieren und nicht aufzugeben. Ganz generell. Alles Gute! Bubbles