2. Freie Bewusstseinsmoment im Unerleuchteten und Erleuchteten
(Hier findet die Entscheidung statt, praktisch der Moment des "freien Willens", kiriya also frei)Hier findet die Entscheidung statt, praktisch der Moment der freien Entscheidung.
Durch die Freiheit der Entscheidung für eine absichtliche Handlung entfällt das Problem des freien Willens.
Denn freien Willen gibt es nicht. Wenn es den geben würde, könnte ich meinen Körper, meinen Geist, so steuern, dass er immer so ist, wie ich es will.
Dieser Glaube an meinen freien Willen führt zum Festhalten an Körper und Geist und damit zu Leiden.
Falls es jemanden interessiert:
Ich wollte hier natürlich keinen "freien Willen" postulieren. Ich führe es deshalb weiter aus.
Wenn karma-vipaka immer zu bestimmten kusala und akusala Bewussteinsprozessen führen würde, wäre die Befreiung komplett durch karma und vipaka determiniert.
Andersherum, wenn dieser kiriya-Moment frei wäre, gäbe es einen Part der nichtdeterminiert ist. Woher sollte dieser freie Part kommen?
(Das würde natürlich ganz genau wie Ellviral sagt letztendlich ein Ich postulieren, einen Macher, eine Kontrolleur und kein anatta)
Ich habe deshalb natürlich den mir damals glücklicherweise zur Verfügung stehenden burmesischen Abhidhamma-Lehrer gefragt, was er denn meint, ob dieser Moment bedingt oder frei wäre. Seine Antwort war etwa die Folgende:
"Auch diese (freien) kiriya-Bewusstseinsmomente sind bedingt, aber nicht durch karma-vipaka, sondern durch 'momentane Bedingungen'".
Was diese 'momentanen Bedingungen' nun sein sollten, konnte er mir leider auch nicht mehr erklären.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass in diesen 'momentanen Bedingungen' auch der Zufall als Bedingung ein Rolle spielt.
(Also, dass quasi hier eine Wahrscheinlichkeitswelle, wie sie auch bei Elektronenbeschuss am Doppelspalt auftritt mit reinspielt. Aber das ist natürlich reine Spekulation