Beiträge von Martin_1980 im Thema „Perfektionismus in der Praxis - Angst vor Wiedergeburt“

    Herzlich willkommen!


    Ich habe meine ersten fünf oder sechs Jahre nur mit einem Mantra (gekoppelt an die Atmung), einen körperscan und Metta praktiziert.


    In der Zeit habe ich vermutlich keine drei Bücher zum Thema Buddhismus gelesen.

    Ich habe einfach nur gemacht was ich in einem 7 oder 10 Tage Retreat ganz am Anfang gelernt hatte.


    In Wirklichkeit braucht man nicht viel für den Start.

    Je mehr man liest und studiert, desto mehr Ideen und Ansichten belasten die Praxis.

    Mach ein Retreat (Vipassana) und bleib ein paar Jahre lang dabei. Egal wie sinnlos es dir erscheint oder egal wie verlockend eine andere "bessere" Technik auch ist.


    Wichtig wäre ein Lehrer den du zur Not mal ein paar Fragen stellen kannst.

    Falls du nichts in der Nähe hast, dann fahr alle 12 bis 24 Monate zu einem Retreat.


    Das mit den anderen (schlechten) Existenzen ist jetzt noch kein Thema für dich.

    Solange die Gebote halbwegs eingehalten werden, kann dir nicht mehr so viel passieren.


    Alles Gute für dich!


    Martin