Beiträge von Noreply im Thema „Umgang mit Sexualität“

    Übrigens, auch die „strenggläubigen“ Theravada Mönche kennen sich durchaus mit Sex aus. In Thailand zB bist du Mönch, solange du die Robe trägst, sonst nicht. Also gibt es eine Zeremonie zum Ablegen der Robe, dann geht es für einige Zeit wieder ins pralle Leben mit Sex, Drugs and Rock n Roll und wenn alles wieder im Lot ist, geht man zurück ins Kloster und wird wieder Mönch. Der Zölibat im Buddhismus ist eine spirituelle/energetische Übung, keine Kasteiung und schon gar nicht auf Lebenszeit.

    Das ist eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist in Deutschland schwierig.

    Man muss sich mal vorstellen, wie der Lebenslauf dann aussieht, wenn man sich irgendwo bewirbt .... also das ist nicht hilfreich hier.

    Ja in Deutschland usw. ist das schwierig. Hier führt ja ein Fremdgehen durch einen Kuss schon in eine Ehekrise.

    In Thailand scheint es so zu sein, dass man dort versteht, dass „Mönch“ sein seine Zeit hat und Mensch sein seine Zeit hat.

    Hier darf keiner seine aufgezwungene Rolle verlassen, alles ist festgetackert oder führt in die Katastrophe.

    Sexualität ist vor allem körperlich, also normal. Körper im Sinn von Skandha, Geistig im Sinn von Skandha ist es auch normal. Aber wenn Gier oder Ablehnung zur Verblendung des Normalen führen, dogmatisch verbrämt, ist sie sicher Unheilsam.


    Du meinst, eine dogmatische Verbrämung etwa in dieser 'normalen' Verurteilungsart: normal <> unnormal?


    Guten Morg

    Ich mein aus der Gier danach oder der Abneigung eine Lehre mit Wahrheiten für sich zu machen.

    Sexualität ist vor allem körperlich, also normal. Körper im Sinn von Skandha, Geistig im Sinn von Skandha ist es auch normal. Aber wenn Gier oder Ablehnung zur Verblendung des Normalen führen, dogmatisch verbrämt, ist sie sicher Unheilsam.

    Ich hab es gelöst. Ich suche keinen mehr und wenn er sich ergibt, warum sollte ich nicht mitmachen. Der Trieb wird seit Jahren vom gut bekannten Partner ausgelöst. Solange jemand mich begehrt, kann ich doch zufrieden sein. So jemanden zu finden kann ganz schön nervig sein, wenn man glaubt, dass Sex unbedingt zum Leben gehört.