Beiträge von Noreply im Thema „Reden – Hören – Schweigen“

"Leben ist immer rütteln an der Zufriedenheit, die sich nicht einschleichen darf, als Normalzustand."

Selbstzufriedenheit ist ein guter Begriff für das, was ich meinte.

Auch im zweiten Zitat. "In Zufriedenheit hinein glauben.." ist eben auch Selbstzufriedenheit und sich vom „zufrieden sein“ „Zufriedenheit führt zum Frieden“, äußerte einst Ayya Khema abtrennen.

„Zufriedenheit führt zum Frieden“, äußerte einst Ayya Khema, das ist richtig. Ein festgefahrenes Zufrieden ist immer eine Illusion.

Der Frieden, den Ayya Khema beschreibt ist sehr schwer zu erschüttern, der ist sogar noch in sehr unzufriedenem Zustand ein Anker.

Das Leben rüttelt immer an dem festhaltenden Frieden, Selbstgefälligkeit?, gutes Wort.

Leben ist immer zwischen den beiden Extremen.

Erste Edle Wahrheit?

Entschuldige, Noreply , möchte wirklich gerne verstehen, was du genau gemeint hast. Lerne immer gerne dazu! ;)

Eher die Erkenntnis aus der ersten Wahrheit vom Leiden.

Das Festhalten an Zufriedenheit oder das an Unzufriedenheit.

Festhalten an Unzufriedenheit heißt hier sich Stress machen und wissen, dass man sich Stress macht, aber daran festhält.

Nicht an Extremen festhalten ist der mittlere Weg und das Ziel ist der Friede, den Ayya Khema beschreibt. Wenn der etabliert ist, gibt es einen Frieden, der immer da ist, auch wenn er von Stress machen und Friedenwollen überdeckt wird. Da erkannt man immer wieder auch ein nur winziges Zipfelchen, an dem man zurückfinden kann, zum Frieden vor sich Selbst.

Der Weg von den Ohren und Augen ist sehr weit zum Hirn, scheint mir. :grinsen:

Mich freut es immer wieder, wenn "Einsicht" doch mal wieder geschieht.

Das ist eben Leben als Mensch, wer will schon alles Erkannte auf einmal anwenden. Macht nur unglaubwürdig und das weiß jeder aus Erfahrung. :lol:

Man kann noch so befreit, heilig, auf Wolken schweben, das ist alles schön und gut, aber Leben ist immer rütteln an der Zufriedenheit, die sich nicht einschleichen darf, als Normalzustand.

Sich Stress machen oder sich in Frieden hinein glauben sind beides Leiden. Leben ist immer zwischen den beiden Extremen. Erkenn das Festhalten, wenn du es bemerkst. Das ist befreien. Ergreifen ja natürlich, aber Festhalten beenden, wenn es Zeit ist.