Beiträge von Igor07 im Thema „Der Karmapa, Missbrauchsvorwürfe, eine Initiativen von Karma Kagyüs“

    Sudhana . Oh, das freut mich wirklich. Das schlechte Gewissen ist mein Begleiter das Leben lang.

    Ich habe mir die Mühe gegeben, den ganzen thread zu lesen.

    Im online-Raum man sollte sehr behutsam die Wörter oder die Ausdrücke benutzen. Denn es könnte sofort missinterepretiert werden und dann folgt die Verkettungs-Reaktion, die eigene Dinamik entwickelt.

    Nichts umsonst man sagt im TB , alles existiert durch die Kraft der Benennung. Man lebt in den Begriffen, Vorstellungen, aber das ist sehr tückische Sache, was unsere Wahr-nehmung betrifft, denn wir verwechseln die Realität , wie sie ist, mit unseren Mentalen Karten und Modellen. Oder meine katze im Bild mit der realen, die beisst. ( Und die Sprache kann sehr--Real!- verletzen, und wie!)... Denn Nama -Rupa ist manchmal für uns realer als das Pure Sein, die einfach wie Dharma-Dhatu "existiert", und die schert sich niemals um unsere Ich-Konzepte.

    Das war OT. Ich bitte es zu lassen. Aber mich freut es wirklich, Sudhana , denn ohne Sila es wäre keinen Buddhismus, egal welche Tradition. Wie man sagt...? Man lernt das Leben lang, aber stirbt sowieso als der Trottel. ( Ironie, aber sehr bittere). Gut, ich schaffe es im nächsten Leben..Als die Katze, *lach*.

    LG.

    Sudhana .

    Ich wollte dich via PN kontaktieren. Und mich zu entschuldigen, wenn ( als) ich dich rein menschlich verletzt hatte.

    Leider das geht nichts.

    Was ich sagen wollte, wenn ich deinen Beitrag lese, dann die Worte von DL. Er betont wieder und wieder, dass der moderne Buddhismus ( nichts nur TB!) , wenn er der Wissenschaft widerpricht, sollte revidiert werden. Und wenn sogar selbst der Buddha es höchstpersönlich gesagt hatte, egal, wenn man es nichts verifizieren wollte. Im absolut neuem Buch von Herder-Verlag er macht es wieder sehr deutlich.

    Deswegen die Kritik ist berechtigt. Aber es zählt , wie man die zur Sprache bringt. Und welche Akzente, Schattierungen , Nuancen man drin benutzt.

    Das ist sehr tief verwurzeletes Missverständnis, wenn man über Tantra oder Vajrayana spricht, dann es ( ausschleisslich) nur um Sex geht.

    Im Kundalini -Tantra nach Sarasvati ( Bihar-Schule of Yoga), oder auch seine drei Bände , die nur auf englich erhältlich sind, und auch im Hatha-Yoga-Pradipika es gibt doch im Prinzip dassselbe. Der Verfasser macht keinen Hehl draus, dass er das ganze bei den Buddhisten geklaut hatte.

    Die Gefahr kommt eher für den, der er praktiziert. Denn man hat zu tun mit sehr gewaltigen Techcniken, die , wenn der Schüler nichts genug reif dafür, sehr schaden können.

    DL praktiziert diese Methoden das ganze Leben. Aber er ist der Mönch.

    Ich wollte auch nichts es weiter vertiefen, wenn es dann wieder ins Nichts landet.

    LG.

    Igor.

    Und die andere Seite? Erst hieß es, der Lama hat die Robe abgegeben. Dann "weinte" er sich aus bei seinen Oberlamas. Die gaben ihm Recht (klar, wie sollte es auch anders sein?!) und glaubten ihm das "gegenseitige Einvernehmen" ("logisch"!). Anschließend hieß es, er ginge erstmal ins Retreat (ich glaube, in seine Heimat oder sein Stammkloster, weiß es nicht mehr genau). Na, dachte ich, nun wird er wohl erstmal drei Jahre im Retreat schmoren. Aber Pustekuchen! Nach kurzer Zeit war er wieder da. Es können höchstens drei Monate gewesen sein, keinesfalls drei Jahre. Und trägt die Robe wieder. Wenn ich nur an ihn denke, kotzt mich das so an, das könnt Ihr mir glauben!!! Ich will ihn nicht mehr sehen und tue alles, dass wir uns nicht über den Weg laufen.

    Nach der geschädigten Frau kräht kein Hahn mehr.

    Das ist wirklich sehr shlimm... Deswegen ich wollte keinen "persönlichen" Lehrer. Denn der echter , also der authentische Lehrer würde es niemals zuassen. Der ist nichts mehr als der Ver-Mitt-Ler. Wenn diese unsichtbare Grenze überschritten wäre, wir haben mit dem "Spirituellen Materialismus" zu tun. Nach Ch. Trungpa. Im Buch er schreibt so etwas, wenn am Anfang man den Lehrer verehrt , fast abgöttöich, dann am Ende man sieht den nicht, wie den Stein auf dem Strassenrand... Das ist die Allegorie, klar.

    Wir selbst , im eigenen Innerem, tragen die Buddha-natur, das Klare Licht, Rigpa, und wie es noch heisst, egal...

    Kein Lehrer, und kein Buddha , sogar höchstpersönlich. Denn dann es wäre kein Abenteuer der Selsbt-Entdeckung , aber der Missbrauch. Unter dem trügerichem An-Schein von der "Re-Ligion" ( zurück zu sich selbst , nichts zum "Guru", usw..). Und der Schein , wie man schon sehr gut im TB weiss, ist trügerich. Sorry, für das zweite Posting, das finde ich zu sagen sehr wichtig.

    Ich habe später gelesen, dass Frauen aus dieser tibetischen Kultur sich anders verhalten. Wenn es passiert, dass sie sich in den Lama verlieben, dann sagen sie ihm, dass sie sich verliebt haben.

    Doch wir Westler*Innen sind viel komplizierter, das ist das Problem. Da ist vielleicht eine "unterbewusste" sexuelle Anziehungskraft, die aber von religiöser Sehnsucht (nach Erleuchtung) überlagert wird. Dann kommt es zu einer verwirrenden Vermischung der Gefühle. Die Frau macht sich religiöse Hoffnungen, während die männliche Führungsperson ihre Stellung nicht nur ausnutzt, sondern sich auf dieser Grundlage auch noch einbildet, der Erleuchtung wirklich einen Schritt näher zu sein. Da kann man noch so intelligent sein, da wird unweigerlich das Gehirn an der Garderobe abgegeben.

    Hi, Amdap . Das stimmt wirklich, habe es selbst irgendwo gelesen, die Frauen dort haben absolut andere Mentalität, sehr milde ausgedrückt, sie sind nichts so emanzipiert , wie Die Frauen vom Westen.

    Weiss du, ich war seht lange bekannt mit einer Frau, die sehr lange zeit in der Kommune von Osho lebte... Sex war so wie der unabdingbare Teil , um die Erleuctung zu kriegen. Das ist der Extrem, klar. Was mir auffällt, auch im dieser Doku von ARTE und in der ganzen Diskussion darüber...

    Das ist , streng juristisch gesprochen, keine Vergewaltigung , wie die, z.B. in den Kriegen passiert. Die Frauen gehen auf dem Leim frei, / "gegenseitiges Einvernehmen", streng gesetzlich gesehen/,niemand zwingt sie unter dem Gewehr, oder anders ausgerdrückt, es gibt keine unmitttlbare Bedrohung für das Leben, wenn die es verweigern. Klar, die machen es mit... Aber dann die bereuen es, melden an die Behörden, so etwas wie die ganze Kompagne mit den Männern aus Show-Business, die dann die Arbeit, das Ansehen, alles verloren haben.. Ach, Mee-Too - Geschichte. Die Hexen-Jagd, meine Meinung.

    Aber zurück zum Thema. Das spielt keine entscheidende Rolle, warum die Frauen es machen. Und welche Motive verfolgen diese "Lehrer"...

    Denn ich mag sehr TB, ich lese Lama A. Govinda, Ch. Trungpa, klar, sehr viel von DL. Der Nagarjuna hatte die moderme Physik vorweggenommen. Diese Ganze Kultur ist so verdammt wervoll und einzigartig, die Hilft uns allen die Natur der Menschen und der Welt zu verstehen, und die hilft uns tiefer den Buddhismus zu verstehen. Ich habe von kurzem ein Interwiew mit einem Wissenschaftler gelesen, der ist sogar kein Buddhist, aber die Beschäftigung ( und die Liebe) mit dem Gedanken-Gut von Nagarjuna hatte sein ganzes Leben verändert... Und immens bereichert.

    Was ich sagen wollte... Diese ganze Lehrer und die Institutionen sind ! kein TB, wenn die sogar ihn räpresentieren. Wenn die Katolische Kirche die ursprüngliche Lehre von Jesus missbrauchte, und so viele Jahr-Hunderte, das würde nicht bedeuten, dass die Ideen von Christentum falsch sind.

    Wenn man es nichts strickt trennt ( das Wesen der Religion und die "Verwaltung" auf der Erde), dann wir alle schütten das Kind mit dem Bade aus. Und ich , persönlich, beobachte die Kompagnie, die TB , wie er ist, diskreditiert und verunglimpft. Und DAS! finde ich echt sehr schlimm. _()_

    Ich bemerkte oben, dass ich glaube, eine bestimmte Person aus dem Text erkannt zu haben. Diese Person fragte mich neulich, was ich denn mache, wenn die Erschütterungen mich ins Wanken bringen? Meine Antwort dazu ist: ich lese in den grundlegenden buddhistischen Schriften, insbesondere den Begegnungen und Gesprächen zwischen dem Buddha, seinen Mönchen und Laien. Dann durchströmt mich eine solche Zufriedenheit, dass ich mich wieder sehr gut aufgestellt fühle.

    Aber das war gut! :rose:

    Ich denke manchmal, und ich wollte niemals diese Schweinerei reinwaschen, nein! Denn dieser ganze Missbrauch war nur deswegen möglich, weil die unbedarfte und die naive Schüler keine Fragen stellten und glaubten an den Lehrer wie das Götzenbild. Aber selbst der Buddha war der einfache ("") Mensch ( "das abhängig entstandene Phänomen" keine Ausnahme, tut mir leid...) , also er zeigte nur den Weg, mehr nichts, aber zu gehen wir sollten mit den eigenen Füßen , es geht nichts anders. Aber wenn die Schüler sie selsbt als die Sklaven von Kult betrachten , dann es wäre keinen Buddhismus, wie er ist, aber bestimmt der Missbrauch der Religion unter dem Deckmantel ( des Buddhismus).

    LG.