Beiträge von Anandasa im Thema „Religiös“

    Hier die „Religiösen“, da die Wachen.

    Hier die „Religiösen“, da die Eigenverantwortlichen.

    Hier die „Religiösen“, da die den Mut haben, sich der Wirklichkeit zu stellen.

    Hier die „Religiösen“, da die Starken.

    Ich habe in meiner Verwandschaft auch einige, die sehr religiös sind. Beide haben ein falsches Verständnis von christliches Gottvertrauen. Um Rentenvorsorge braucht man sich nicht kümmern, weil der Herrgott für sie sorgt. Die Haustür braucht man nicht abschließen, weil der Herrgott auf die Kinder aufpasst und solche Sachen. Manchmal muss man sich schon Sorgen machen. Und das obwohl in der Bibel explizit drin steht, dass man den Herrgott nicht auf die Probe stellen darf (Jesus steht auf einem Felsen und der Teufel sagt zu ihm, er solle doch runterspringen. Wenn er Gottes Sohn sei, würde ihn dieser wohl auffangen). Ist man religiös erst mal abgehoben, ist die Verblendung nicht mehr zu erkennen.


    Aber auch im Buddhismus gibt es Abheben in religiöse Sphären mit Verklärung und Träumereien. Ich denke es bleibt eine Einzelleistung, ob man die Gefahren in der Religiosität erkennt, und hat weniger was mit der jeweiligen Religion selbst zu tun.