Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Zen-Praxis und Qigong- verträgt sich das?“

    Ich denke nicht, dass jemand der so nahe der Erleuchtung war wie Bodhidharma und diese dann auch noch erreicht hat, Probleme mit dem Einschlafen bei der Meditation hat. Ich würde eher meinen dass nur Leute Probleme mit dem Einschlafen beim Meditieren haben wenn sie energetisch nicht vorbereitet sind. Aber das ist nur meine Vermutung.


    Wir verstehen die Knochenmarksreinigung Xi Sui Jing als Fähigkeiten die Energie in 5 verschiedene Ebenen des Körpers leiten zu können. Haut, Muskeln, Meridiane, Organe und Nerven. Und es gibt sicher unzählige Versionen die im Umlauf sind. Ich habe mal gehört, dass manche Künste Bodhidharmas als Gebete missinterpretiert wurden obwohl es Qigong-Übungen waren und bei den Qigong-Übungen wurde nicht zwischen Techniken und Fähigkeiten unterschieden obwohl manchens nur als Fähigkeiten Sinn ergibt.

    Qigong ist grundsätzlich religionsfrei. Es läst sich auch in 5 Kategorien einteilen. Qigong fürs gesund werden, Qigong um die Gesundheit zu erhalten, Qigong für Gelehrte, Qigong für die Kampfkunst und Qigong für spirituelle Entwicklung.


    Bodhidharma lehrte neben der Knochenmarksreinigung (Xi Sui Jing) und der Sehnenmetamorphosen (Yi Jin Jing), die 18 Lohan Hände.


    Ich habe zwar mal gehört, dass es Qigong gibt bei dem die Hoden abgehärtet werden aber in Zusammenhang mit Bodhidharma habe ich bisher noch nichts dergleichen gehört.


    Es gilt auch nicht für jeden Qigong-Stil, dass man 100 Tage auf Sex verzichten muss. Zum Beispiel für den Stil den ich lerne und praktiziere gilt das nicht. Mein Großmeister sagt dazu in etwa wenn Qigong unser Leben bereichern soll wieso sollten wir dann auf etwas verzichten zB Sex, Fleisch oder Zucker.

    Qigong ist aus Zen entstanden und Qigong ist eine vollwertige Zen-Praxis vorausgesetzt Qigong wird authentisch praktiziert, was in den meisten Qigong-Schule auf der Welt leider nicht mehr der Fall ist. Qigong, authentisches Qigong, bringt Gesundheit, Leistungsstärke, Langlebigkeit, mentale Klarheit und spirituelle Freuden. Mit authentischem Qigong trainiert man Körper, Energie und Geist. Es ist dreifache Kultivierung.