Beiträge von Sudhana im Thema „Manchmal lässt Mitgefühl auch Blut fliessen“

    Es fällt auf, dass von 6 Möglichkeiten zu sprechen, nur diese eine vom Tathagata als "mitfühlend" (und damit zielführend/heilsam) herausgehoben wird.

    Verzählt, es sind zwei ... :) Das entscheidende Kriterium ist 'nützlich'. Wobei etwas durchaus "wahr, richtig und nützlich" sein kann, auch wenn es "unwillkommen und unangenehm" ist. Kommt darauf an, wie "unwillkommen und unangenehm" etwas sein darf, bevor es seine Nützlichkeit einbüsst. Und dabei ist diese scheinbar so einfache Regel gar nicht einfach zu befolgen. Das Mitgefühl muss schon gut geübt sein, wenn es das 'Kippen' von unwillkommen und unangenehm aber nützlich zu einem Maß von unwillkommen und unangenehm, das die Nützlichkeit unwirksam macht, nicht mitfühlt.