Beiträge von Honin im Thema „Den Weg ohne Lehrer gehen“

    Ich denke schon ein Lehrer ein Zentrum , das die Sache ein bisschen Systematisch aufbaut.

    Dann wäre es vielleicht gut, es einfach mal auszuprobieren mit einem. Denn nur so kann man ja wirklich wissen wie es auf einen selbst wirkt.. Wo wohnst du? Vielleicht googlest du mal ob es oder jemanden, in deiner Nähe gibt, der oder das dich anspricht. Ich persönlich erlebe einen Sangha und einen Lehrer, als bereichernd.

    Ich würde mir einfach nur wünschen das ich mal ne Halbe stunde ruhig sitzen kann

    Was mir diesbezüglich geholfen hat und hilft ist, das Dranbleiben. Jeden Tag sitzen. Den Wecker stellen. Vielleicht jede Woche um eine Minute länger oder jeden Monat, läuft ja nix davon. Oder stell dir diese Frage: Was kann ich dafür tun, dass ich eine halbe Stunde ruhig Sitzen kann?

    Vielleicht hilft auch Yoga, weil der Körper geschmeidiger wird.

    Ich bin an und für sich am rumexperimentieren mit Theravada Ansätzen.

    Wobei ich da immer das Problem mit den 4 Grundlagen der Achtsamkeit habe. Im Theravada wird es so dargestellt als würde es ein entweder oder geben. Entweder Achtsamkeit auf den Körper oder die Gefühle etc.

    Wenn ich mich aber hinsetzte merke ich ganz schnell das es ein Gesamtpaket ist. Das es ein oftmals ein Wirrwarr an Eindrücken von Körperempfindungen, Gefühlen , Gedanken. Letzten Endes fehlt es mir glaub ich an Entschlusskraft sich für eine Methode zu Entscheiden.

    Dann gibt es ja noch die 5 Hindernisse die man Achtsam betrachten kann. Die 7 Erleuchtungsfaktoren. Die 5 täglichen Betrachtungen usw. das ist Zuviel wo kann man da Ansetzten.


    Im Moment meditiere ich mi einer Mala und zähle den Atem . In Kombination klappt das einigermaßen . Deswegen werde ich erstmal dabei bleiben.


    Da ich aus dem Zen komme kann ich dir diesbezüglich leider nicht gut weiterhelfen. Ich kenne Shinzen Young von YouTube Videos, den finde ich ganz gut, aber so richtig konkret weiß ich leider nix dazu.


    Aber falls du mal gemeinsam online Sitzen willst, oder dich für Zen interessiert, dann melde dich. Lg und Gassho