Beiträge von Noreply im Thema „Bewusstheit erstmal wichtiger als achtsamkeit“

    Teil 7. des Pfades

    sammā sati rechte Achtsamkeit


    Teil 8. des Pfades

    sammā samādhi rechte Konzentration/Aufmerksamkeit


    eine Verwechslung von Achtsamkeit und Aufmerksamkeit/Konzentration ist unmöglich. Auch ist Achtsamkeit kein Synonym von Aufmerksamkeit, warum sollte Buddha sonst zwei Teile des Pfades geben?


    Achtsamkeit (sati) ist das Betrachten aller Teile des Körpers, des Geistes (Gefühl, Wahrnehmen, durch Handeln entstandene Gestaltungen). Rechte Achtsamkeit ist das Bewusstsein aller nur möglichen Teil, auch der Umwelt. Achtsamkeit kann Bewusstsein nicht betrachten, weil es selbst betrachtendes Bewusstsein ist.


    Konzentration/Aufmerksamkeit (samādhi) ist das in den Fokus der Aufmerksamkeit stellen eines Teiles, das aus dem Betrachten (sati) ausgewählt und festgehalten wurde. Das, was Aufmerksamkeit erregt und den Geist auf das Aufgemerkte richtet, vom Betrachten weg zum Beobachten, um eingreifen zu können oder zum Beurteilen. Aufmerksamkeit kann sich nicht auf Bewusstsein konzentrieren, weil es sich konzentrierendes Bewusstsein ist.


    sati ist der 7. Teil, weil es darum geht zu erkennen, ob ich nur glaubt achtsam zu sein oder ob ich lediglich wahrnehme, ohne wahrzunehmen, heißt den Kontext des Wahrgenommenen ausblendet. Dösen, Träumen. Oder ob ich so sehr achtsam bin, dass ich nicht mehr entscheiden kann, was ich wirklich wahrnehme.


    samādhi ist der 8. Teil, weil es darum geht, ob ich mich so sehr konzentriere, dass ich nicht mehr wahrnehme, was um mich geschieht, weg ist die Welt, keine Zeitwahrnehmung. Oder zu erkennen, dass mein Wahrnehmen zerstreut ist durch den Versuch alles konzentriert wahrzunehmen.


    samādhi in sati ist der mittlere Weg: Nicht immer Achtsamkeit und nicht immer Aufmerksamkeit, sondern Aufmerksamkeit in der Achtsamkeit.


    Rückweg, von 8. zum 7. zu 6. usw.

    Gefühl, Wahrnehmung, Erinnerung- Erfahrungsgestaltungen (karmische Gestaltungen), Bewusstsein erscheinen gleichzeitig, können nur mit Verstand getrennt werden.


    Geist ist Bewusstsein, das Gefühl, Wahrnehmen, Gestaltungen zusammenführt. Geist kann den Körper nach bewussten Entscheidungen steuern, ermöglicht bestimmte Körperreaktionen über den intuitiven hinaus.

    Geist erscheint fast gleichzeitig, denn Geist ist sich des Geistigen der Skandha bewusst.

    Das Ich erscheint erst, wenn es sich seines Geistes bewusst wird und kann in den Geist mit Entscheidungen des kognitiven Denkens eingreifen.

    ein Zusammenführen nach dem Zerfransen geben

    Was ist gegen

    Wach und wachsam sein, hier und jetzt.

    einzuwenden?

    Weißt du, wie viel Beiträge es hier gibt über "Wach und Wachsam" und erst recht über "Hier und Jetzt"? Das ist ein noch schlimmeres Chaos.

    Ich geb also auf.

    Ein Begriff "sati" ist also mit genauso vielen Bedeutungen behaftet wie alle Worte des Buddha. Das ist wohl Buddhismus.

    Was für mich wichtig wäre, ist nicht das totale Zerfransen eines Begriffes, so nützlich die sein mag, für mich wäre es eine Erleichterung, wenn es ein Zusammenführen nach dem Zerfransen geben würde, von dem der Zerfranst hat. So ist die Arbeit vollkommen sinnlos und vor allen irritierend, heißt richtungslos, bietet jedem die Möglichkeit jeden zu diskreditieren, der nicht dem Zerfransten entspricht.