Beiträge von Noreply im Thema „Überdrüssig“

    Das Nicht-Leiden zu bedenken, vermindern, ist nicht das Ziel des Buddha.

    Nicht-Leiden vermeiden erzeugt Leiden.

    Auch das Bedenken das Nicht-Leiden vergeht, ist nicht in der Lehre des Buddha.

    Nicht-Leiden ist nicht das Ziel des Buddha.

    Das Ziel des Buddha ist Leiden zu vermindern, und zwar genau dann, wenn es gerade erscheint.

    Genau dann, wenn es im Verstand/Geist erscheint, dann ist Leiden zu verhindern.


    MN24 (klarer?)

    „Genauso, Freund, ist

    Reinigung der Sittlichkeit ist Bedingung für die Reinigung des Herzens;

    Reinigung des Herzens ist Bedingung für die Läuterung der Ansicht;

    Reinigung der Ansicht ist Bedingung, für die Reinigung zur Zweifelsüberwindung;

    Reinigung durch Zweifelsüberwindung ist Bedingung, um Reinigung durch Wissen und Durchdringen von Pfad und Nichtpfad zu erreichen;

    Reinigung durch Wissen und Durchdringen von Pfad und Nichtpfad ist Bedingung, um Reinigung durch Wissen und Durchdringen des Übungswegs zu erreichen;

    Reinigung durch Wissen und Durchdringen des Übungswegs ist Bedingung, um Reinigung durch Wissen und Durchdringen zu erreichen;

    Reinigung durch Wissen und Durchdringen ist Bedingung, um endgültiges Nibbana ohne Anhaftung an Wissen und Durchdringen zu erreichen.

    Es geschieht um des Endgültigen Nibbana ohne Anhaften an Wissen und Durchdringen willen, dass das heilige Leben unter dem Erhabenen geführt wird.“


    #Was ist Reinigung? Erkennen und Ausreißen von Verlangen nach ..., Ablehnen von ..., Vorstellen von ... Sachverhalten.


    https://suttacentral.net/mn24/en/sujato?layout=plain&reference=none&WCF_AMPERSAND¬es=asterisk&highlight=false&script=latin

    von dort übersetzt.


    "In gleicher Weise, Verehrter,

    dient die Reinigung der Gesinnung nur der Reinigung des Verstandes.

    Die Reinigung des Verstandes ist nur um der Reinigung der Sichtweise willen.

    Die Reinigung der Sichtweise dient nur der Reinigung durch die Überwindung des Zweifels.

    Die Reinigung durch die Überwindung des Zweifels dient nur der Reinigung des Wissens und der Vorstellung der Vielfalt der Pfade.

    Die Reinigung des Wissens und der Sicht der Vorstellung der Vielfalt der Pfade dient nur der Reinigung des Wissens und der Vorstellungen über die Praxis.

    Die Reinigung des Wissens und der Vorstellung über die Praxis ist nur um der Reinigung des Wissens und der Vorstellungen willen.

    Die Reinigung des Wissens und der Vorstellungen dient nur der Auslöschung durch Nicht-Greifen.

    Das spirituelle Leben wird unter dem Buddha um des Auslöschens durch Nicht-Greifen willen gelebt."

    #Was ist Reinigung? Erkennen und Ausreißen von Verlangen nach ..., Ablehnen von ..., Vorstellen von ... Sachverhalten.

    Helmut ist sich sicher der Kopf zu sein. :party:

    die Worte des Buddha selbst zu verstehen

    Anál nathrach, orth’ bháis’s bethad, do chél dénmha

    Anál nathrach, orth’ bháis’s bethad, do chél dénmha

    Schlangenatem, Zauber des Todes und des Lebens, dein Omen des Machens.


    Wenn ich weiß, dass ich atme, lebe ich.


    Nicht die Skandha sind Kopflos, Ich bin Kopflos.

    Also, es ist überhaupt nichts dabei, wenn du den religiösen Kram als gerade langweilig empfindest. Denk einfach mal darüber nach, ob du das Problem, das du ursprünglich hattest, jetzt noch hast und was übrig geblieben ist.

    Danke. Als der „religiöse Kram“ bei mir erledigt war, hab ich auch keine Lust mehr gehabt. Dann bin ich angefangen die Worte des Buddha selbst zu verstehen.

    Langeweile ist mir ein Zeichen, das mein Geist keinen Bock mehr hat sich vor sich selbst auszuziehen, sich von den Gewohnheiten, die so angenehm erscheinen, zu befreien.

    Lass mich schlafen!