Beiträge von Helmut im Thema „Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht“

    Ganz einfach, indem man z.B. die vier edlen Wahrheit nachweist. Geht aber nicht, weil sie eben eine Fehlerhafte Theorie sind, die durch die Evolutionstheorie und durch die Biologie, besonders durch die Verhaltensforschung und Genetik, widerlegt sind.

    Mit welchen gültigen Argumenten widerlegt denn die Evolutionstheorie, die Biologie, die Verhaltensforschung und die Genetik die vier edlen Wahrheiten, die Buddha in seiner ersten Lehrrede (s. SN 56.11) dargelegt hat?


    Hör mal auf, nur allgemeine Behauptungen aufzustellen und nenne mal konkrete, nachprüfbare Beweise!

    Neynia ,


    du hast in Beitrag #24 um eine Definition des Buddha-Dharma gebeten. Die kürzeste und prägnanteste Definition des Buddha-Dharma, die ich kenne, ist: Der Buddha-Dharma ist eine Wissenschaft des Geistes und die Dharmapraxis besteht in der Geistesschulung.


    Ich kann nicht an etwas glauben, oder etwas schön finden, was lediglich einen emotionalen Zweck hat, aber an sich eine totale Lüge ist.

    • Was veranlasst dich zu glauben, der Buddha-Dharma habe lediglich einen emotionalen Zweck?
    • Begründe mal, warum du glaubst, der Buddha-Dharma sei an sich eine totale Lüge!

    Die Behauptungen, die du, Neynia ,hier auf diesem Forum aufstellst, musst du auch hier begründen. Ich muss nicht die Wahrheit des Buddha-Dharma auf einem anderen Forum begründen, so lange ich sie dort nicht behauptet habe.

    Neynia stellt hier in ihren beiden Post eine lange Liste von Behauptungen auf ohne sie wirklich ernsthaft zu begründen.


    Es reicht nicht aus zu sagen, diese oder jene Position, die im Buddha-Dharma vertreten wird, ist aus Sicht heutiger Wissenschaft nicht haltbar.


    Da muss man schon ganz konkret sagen, mit welcher gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnis eine Position, die im Buddha-Dharma gelehrt wird, nicht übereinstimmt.