Beiträge von Martin_1980 im Thema „Überzeugte Buddhisten und Biddhistinnen für Debatten mit Andersgläubigen gesucht“

    Ich wäre ein langweiliger ungeeigneter Kandidat für so eine Debatte.

    Ich freue mich nämlich sehr, wenn jemand sein Glück im Islam, Christentum, Atheismus gefunden hat.


    Und ich bin nicht wirklich in der Lage, jenes stille Meer des friedens, das ich durch die buddhistische Lehre gefunden und freigelegt habe, anderen Menschen zu erklären.


    Wie ging die eine Geschichte mit dem Elefanten und den blinden Menschen, die den Elefanten an unterschiedlichen Stellen berührt haben...?

    Jeder hat was anderes beschrieben und es gab wohl einige Diskussionen.


    Jemand der die buddhistische Lehre verwirklicht (minimum Stromeintritt), der sieht den ganzen Elefanten, ja er weiß sogar das es keinen Elefanten gibt.

    Er hat nur Mitgefühl für die suchenden übrig, weil er weiß warum sie suchen, fürchten, hassen, zweifeln, trauern.


    Aber kann so jemand noch mitdiskutieren?

    Buddhistsein endet mit dem erkennen vom Nicht-ich sein.

    Am anderen Ufer lässt man das Boot am Ufer zurück.


    Aber danke für den Hinweis.

    Werde mir die Sache mal anschauen.


    Mögen wir alle Frieden finden!