Beiträge von Aravind im Thema „Frage zur Achtsamkeitsmeditation“

    Kennt hier jemand die Achtsamkeitsmeditation von Jon Kabat Zinn ? Speziell was die Atmung betriff?

    Sollte man den den Atem verfolgen in dem man selbst den Atem aktiv steuert oder wie funktioniert das ? Es ist dich eigentlich garnicht möglich sich einfach auf den Atem zu zu konzentrieren ohne ihn aktiv zu steuern

    Ja, ja, nein, doch! ;)


    Als Anregung aus dem "Original", dem Anapanasati-Sutta:


    Majjhima Nikāya 118


    Zitat

    23. „Und wie, ihr Bhikkhus, vervollkommnet die entfaltete und geübte Achtsamkeit auf den Atem die vier Grundlagen der Achtsamkeit?“


    24. „Ihr Bhikkhus, wann immer ein Bhikkhu versteht, wenn er lang einatmet, ,Ich atme lang ein‘, oder versteht, wenn er lang ausatmet, ,Ich atme lang aus‘, oder versteht, wenn er kurz einatmet, ,Ich atme kurz ein‘, oder versteht, wenn er kurz ausatmet, ,Ich atme kurz aus‘, (...)

    Deine Frage ist völlig normal. Die Versuchung ist groß, den Atem auch zu kontrollieren, wenn man ihn beobachtet. Aber man kann relativ schnell lernen, diese Kontrolle beiseite zu lassen, und sie durch freundliche, interessierte Neugier zu ersetzen, so wie hier beschrieben. Der Fokus liegt dann auf der Beobachtung selbst, und nicht mehr auf dem Ergebnis ("schnell, oberflächlich, tief, ...").


    Liebe Grüße, Aravind.