Beiträge von Numisatojama im Thema „Samsara“

    Samsara


    Die Arbeit mit Palliativpatienten die oftmals auch an Demenz erkranken, ist bemerkenswert deutlich.


    Nicht nur im Hinblick auf das Thema hier.


    Im Sein, im Bewusstsein einiger Erkrankten an Demenz geht es zb auch viel um Angstzustände.


    Am einfachsten ist es dann für den Erkrankten mit einen Gegenüber zu erfahren wie Angst angenommen wird ohne Wenn und Aber, sondern klar direkt benannt.


    Am Abend fing Frau L. an zu weinen, immer wieder schluckste Sie weil sie nun alleine sein müsse bis eine Kollegin kommt. Sie sagte immer wieder das sie große Angst habe.


    Die Anerkennung des Gefühls-Angst- das ein ängstliches Gefühl nicht angenehm sei, ein kleines Streicheln zb des Arms kann hier schnell zur Beruhigung führen.

    Niemand muss alleine mit einem unangenehmen Gefühl sein.


    Ein annehmen von Angst nimmt Schrecken, nimmt Furcht!


    Samsara ist Samsara.

    Es muss nichts getan werden, es muss nichts unterlassen, gar zugedichtet werden.

    Leben ist Leben.


    Palliativ-Patienten erleben Spielchen nicht mehr.

    So haben Palli-Patienten den Tod angenommen, so wie sie ihn jeden Moment in sich erleben.

    Der Tod wird im Fluss jeder Atmung als Bedingung vom Tod des körperlichen Leben, Erlebens gegenwärtig erfahren.


    Schwere hält den Prozess der Zeitlichen Abfolge nie stand, weil die Zeit an einem bestimmten Punkt nicht mehr vorhanden ist und körperlicher Tod und Sein als -Gewesen Sein-

    als Fluss vom Kontinium eines -Leben- verbleibt.


    Samsara ist Samsara solange zeitliche Abfolge bedingt angenommen wird.


    Ohne Zeitliche Abfolge ist Samsara nur ein Detail vom Fluss.....


    In Metta🙏