Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unabhängigkeit der eigenen Emotionen /Stimmungslage“

    Heilsame Stimmungen und Emotionen sind mir willkommen, wie z.B. Mitgefühl oder Freude die durch Erkenntnis oder Loslösung entsteht. Unheilsame Stimmungen und Emotionen wie z.B. Zorn oder Niedergeschlagenheit versuche ich nicht zu ergreifen, manchmal mit mehr manchmal mit weniger Erfolg.

    So geht es mir auch.

    Und es wird mir bei der Beob-Achtung immer klarer, obwohl ich es schon lange weiß, dass alles entsteht und alles vergeht und nichts Bestand hat.


    Ich nehme meine Befindlichkeiten einfach nicht mehr so ernst, Kaiman .


    Immer wieder erhalte ich die Bestätigung, dass jegliche Stimmung von der mir zur Verfügung stehenden Energie abhängt. Und die kann ich verschwenden durch "Surfen im Gedankenkarrussell" oder stärken durch Achtsamkeit und den Fokus auf das Hier und Jetzt, durch wertfrei Beobachten, und notfalls rede ich mit mir wie mit einem lahmen Esel. Zu guterletzt, wenn ich denn gar zu verwickelt bin, gebe ich auf und lass mein möglicherweise entstandenes Ringen um Frieden los.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

    Monika _()_