Beiträge von Helgo im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“

    Ich finde die Vorträge von Alfred Weil sehr hilfreich für einen Einstieg.

    Einer, den ich besonders nett fand (A Weil hat eine nette leicht schnoddrige frankfurter Art...) ist der über "das Ego" / das "Selbst" . Das ist ein wichtiges Standardthema im Buddhismus, und ich habe es noch nie so einfach und humorig erklärt gehört. "Einfach nicht zu finden" (das mp3 ist in der ZIP-Datei). Hab' ich mir oft vor'm Einschlafen angeschaltet... :idea:


    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Zitat aus A. Weils Download-Seite:

    Vielleicht ein gutes Einstiegsbuch (für mich war es jedenfalls eins). Überwiegend eine Biographie einer vietnamesischen Frau von ihrer Jugend/Familie an, als sie in Saigon (glaube ich) mit einer "langen Matte" auf ihrem Motorrad durch die Stadt fährt, und Orte der Armut besucht; sie begann wohl in der Schulklasse mit einer kleien Gruppe Reis etc zu sammeln und das in diesen Orten zu verteilen. Fing dann an Biologie zu studieren. Lernte dabei den buddh. Mönch Thich Nhat Hanh kennen der dabei war eine kleine Gruppe aufzumachen, die nicht nur meditiert, sondern, wie z.B. die autobiografische Person, die dann später den Namen "Sister Chan Khong" angenommen hat, lokale Sozialarbeit im so zerstörerischen Vietnamkrieg der 60ger Jahre zu machen. Die Beschreibung dieses Prozesses mit dieser anfangs kleinen Gruppe, dann später mit der Freiwilligen Initiative "SYSS" (glaube ich) in der Mönche mit Studenten und anderen Freiwilligen Versöhnungs- und Wiederaufbauarbeit in den Dörfern angefangen haben, zeigt am praktischen Beispiel, - - - -


    - - - - - wie und warum Meditation, Betrachtung der eigenen Impulse, Üben von Metta-Meditation ... u.v.m. dabei hilft, im gegenseiting Morden, im auftreibenden Haß der einen auf die andern und der andern auf die einen die Spur im buddhistischen Sinne zu finden und zu halten ...

    Das macht eine wichtige Seite des buddhistischen Anliegens äußerst transparent, finde ich.


    Der Bogen des Buches geht dann aber durchaus weiter, bis zu der Ansiedlung der exilierten Thich Nhat Hanh Mönchs-Gemeinschaft in "Plumville" (Frankreich) ca 1990 ; und mit dem Voranschreiten der biografischen Geschichte der Autorin, die dann buddhistische Nonne geworden ist, kommt vieles aus der buddhistischen Geistes- und Praxiswelt ans Licht.


    Ich hatte das mal als Hardcover im Theseus-Verlag gekauft; leider gibts den Verlag nicht mehr. Zweimal verschenkt; heute nur noch ein Exemplar (Softcover & Antiquariat :( ) bei Medimops in Berlin bekommen; aber ich sehe grade im "WorldCat" wird es ausleihbar in verscheidenen Städten angeboten, demgemäß soll es bei "AbeBooks" noch bestellbar/käuflich sein (25 € ca)