Beiträge von void im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“

    Moderation

    Im Anfängerbereich versuchen wir, dass die Threads möglichst nicht von Anliegen des Threadersteller - hier dem Thema "Warum ist alles so kompliziert?"abweichen. Von daher wäre es wichtig bei diesem Thema zu bleiben und andere Themen -"Buddhismus und Therapie"/ "Buddhistisches Bekenntnis" in einem weiteren Thread zu erörtern. Es wird sonst sehr schwer herauszufinden was noch zum Thema gehört.

    Sind Religionen nichts für einfache ungebildete Menschen?

    Es gibt die Geschichte von Arya Chudapanthaka. Zu sagen er habe es schwer mit der Bildung gehabt, ist eine Untertreibung:


    Als Junge versuchte Chudapanthaka, lesen zu lernen. Doch wenn er sich beispielsweise das Wort siddham merken wollte, hatte er jedes Mal, sobald er die Silbe sid lesen konnte, das dham wieder vergessen. Wenn er das dham gelernt hatte, konnte er sich schon nicht mehr an das sid erinnern. Der Name Chudapanthaka stand für "dumm", "Dümmster der Dummen", "gering", "Geringster der Geringen."

    Sein Bruder gab Chuda dann die Ordination und versuchte, ihn zu fördern; er gab jedoch nach drei Monaten auf und warf ihn aus dem Jetavana-Hein, in dem die Mönche lebten.

    Bis hierher wirkt alles ganz hoffnungslos. Wie soll jemand, dem es nicht gelingt Lesen zu lernen die Lehre des Buddhas durchdringen?


    Ich weiß nicht, ob es die Person wirklich gab, oder ob das mehr eine Legende ist.


    Aber es zeigt ja, dass die Sache um die es geht - die Reinigung von Anhaftung - eine ganz praktische Aufgabe - eben ähnlich dem Saubern - ist.l

    Es gibt eine Website Buddhakids , da sind die wichtigsten Punkte des Buddhismus einfach für Kinder erklärt z.B der edle achtfache Pfad: