Beiträge von Monikadie4. im Thema „Erleuchtung“

    Wenn die Frucht tatsächlich das Ergebnis von Geistesschulung ist, dann hört diese natürlich nicht auf, nur weil der Frieden mal gestört wurde.

    So jemand lehnt sich nicht mehr zurück und denkt "geschafft".


    Ja, es ist gut, ohne einen Gedanken daran weiterzumachen. Aber das sind Anfängerprobleme. Wer genug Erfahrungen damit hat, wird sich weiterschulen, denn er/sie weiss ja, dass "das Haus brennt".

    _()_

    Guten Morgen Rigpa,

    der innere Frieden, die Fähigkeit, sich von Aussen nicht reizen zu lassen, sind die Früchte der Geistesschulung. Deshalb sprach der Buddha auch von Entreizung.


    Die Achtsamkeit, die Aufmerksamkeit auf unsere Gedanken, Gefühle und folgende Handlungen bzw. die Konsequenzen durch wachsendes Begreifen der Lehre, ist diese Schulung - egal wo, ob auf dem Kissen oder mitten im Alltagsgeschehen.

    Ist jetzt mein Ego im Vordergrund, was will ich ???

    Oder kann ich mich davon lösen ... zum Beispiel.

    _()_ :heart:

    Würde auch sagen, dass man auch mal darauf schauen sollte, was unbewusst so abläuft. Zumindest sich klarzumachen, dass die eigene Wahrnehmung dann doch sehr beschränkt ist und man nie wirklich alles auf dem Schirm haben kann. Was ja auch nicht unbedingt schlimm ist.


    Ob man das übersteigen kann, weiß ich nicht, zumindest mit ein wenig Achtsamkeit mildern, könnte ich mir vorstellen.

    Das ist mir ganz besonders bewusst geworden, als mein Mann verstarb.

    Ich habe geglaubt, ich wäre sehr präsent und achtsam gewesen. Ich kann mir nicht erklären, warum ich bestimmte Zeichen nicht ernst genug genommen habe, obwohl ich im Nachhinein mehrere Szenen vor Augen habe, die mir zeigten, was da geschah. Als ob ich es nicht wahrhaben wollte. Es lief ab wie ein Film.


    Es ist sehr schmerzhaft zu erkennen, wie begrenzt ich war/bin.

    Aber es hat einen lehrreichen Effekt. Deshalb kann ich mich von der Illusion verabschieden, alles richtig wahrzunehmen.

    _()_

    Moin SpektrumRot,

    zu 1.

    Das ist der einzige Grund, warum Siddharta auf die Suche ging, und der einzige Grund, nach seiner Erleuchtung seine Einsicht zu verbreiten, nämlich


    das Leiden zu beenden.


    Zu 2. und 3.

    In diesem Forum wirst Du Threads finden, die sich damit beschäftigen. Generell werden hier keine Tipps gegeben, die nur von Medizinern beantwortet werden können. Es wird immer wieder darauf verwiesen, sich professionelle Hilfe zu suchen. Die Lehre kann begleiten und hilfreich sein, wenn man einigermaßen stabil oder schon fortgeschritten ist. Aber einen Arzt wird sie nicht ersetzen.


    Sich nur oberflächlich mit der Lehre zu beschäftigen, wird nicht viel nützen.

    _()_

    Minika, das wäre dann die Hexerei, der Schamanismus pur oder die Zauberei... Man sollte sich sehr viele Leben abmühen, abrackern, schuften, "gegen den Strom " schwimmen, um Nibbana zu erlangen. Der Buddha selbst brauchte sehr viele Jahre um das zu realisieren.

    Und du wolltest das sofort.

    Lieber Igor, ich meinte nicht, dass man sofort total befreit ist, sondern dass Erleichterung sofort möglich ist, Anspannung wegfällt usw.

    Natürlich nur, wenn man nicht extrem verwickelt oder psychisch angeschlagen ist.

    Sorry _()_

    Viele Vielleichts :erleichtert:

    Vielleicht liest Du mal den "Lebenslauf" des Buddha, SpektrumRot.

    Nach seiner Erleuchtung wollte er gar nicht darüber sprechen, in was er Einsicht bekommen hat, weil er glaubte, niemand würde das verstehen.

    Erst durch die Ermunterung durch Brahma begann er zu lehren.


    Im übrigen ist es mir völlig egal, wer oder was alles gelehrt hat. Entscheidend ist, ob die Lehre praktisch anwendbar und u.U. sogar sofort erfolgreich ist. Und das ist sie.

    Aber natürlich muss der/die Sucher/in auch wollen.

    _()_

    Hallo SpektrumRot,

    meines Wissens unterscheidet sich der uns bekannte Buddha von möglichen anderen durch seine Lehre. ER hat erkannt, dass es einen Weg aus dem Leiden heraus gibt und in seinen Vier Edlen Wahrheiten zum Ausdruck gebracht. Das hat zuvor noch keiner.


    Im übrigen wird nur derjenige als Buddha bezeichnet, der allein durch sich selbst Erleuchtung erlangte. Er hatte sich von seinen Fasten-Brüdern getrennt und die Askese als falschen Weg abgelehnt. Der Buddha lehrte daraufhin den Weg der Mitte.

    _()_

    Erleuchtung ist mir inzwischen völlig wurscht. Das war allerdings vor vielen Jahren anders.


    Das größte Rätsel ist für mich, warum man ein "gottgefälliges" bzw. "heilsames" (je nach Religion) Leben führen soll, um letztendlich die Erleuchtung zu erlangen. Erstens ist es sowieso die Gesetzmäßigkeit des Universums, zu "pulsieren" zwischen Singularität und Entfaltung, indem sich permantent Wandlung vollzieht, und zweitens ist die Zeit, wie wir sie erfassen, nicht so, wie sie wirklich ist, indem wir beispielsweise Supernovae erst eine Million Jahre später wahrnehmen aufgrund der "langsamen" Lichtgeschwindigkeit. Und auch die Gravitation bringt scheinbar alles durcheinander, undzwar nur deswegen, weil unser beschränkter Geist nicht über die dritte Dimension hinausdenken kann. Außerdem altern, je nach Länge der Reise, Astronauten (viel) schneller als die auf der Erde verbleibenden Menschen.

    Hey Amdap,

    mir ist die Erleuchtung auch nicht mehr wichtig.


    Was aber Dein größtes Rätsel anbelangt, sehe ich es anders. Durch die empfohlene heilsame Handlung verändert sich das gesamte Weltbild, das Denken und damit das Fühlen. Es werden die Zusammenhänge erkannt und das eigene frühere Fehlverhalten, damit auch dessen Ursachen. Das wiederum hat zur Folge, dass mit noch größerer Bereitschaft die nächsten Hürden genommen werden wollen. Es tut nicht mehr weh, wenn Kritik auftaucht oder die Einsicht, nicht so zu sein wie man glaubte.


    Ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Es geht nicht darum, ein besserer oder sogar guter Mensch im Sinne von gottgefällig zu sein.

    Es geht um Einsicht in das Prinzip von Ursache und Wirkung - in die 4 Edlen Wahrheiten.

    Die Folge solchen Verhaltens ist zwangsläufig Befreiung vom Leiden.


    Ohne diese durchdringenden Erfahrungen kann kein Erwachen vorhanden sein bzw. geschehen.

    Alles andere ist Theorie.

    :buddha:

    Hinzufügen zu meinem Beitrag möchte ich noch


    Die Erleuchtung Siddhartas unterm Bodhibaum war nicht das Ende, aber es war das Ende seiner Suche.


    _()_

    Dass das spezielle Erleben Erleuchtung genannt wurde und wird, hat aus meiner eigenen Erfahrung mit dem Phänomen des Lichts zu tun. In einer solchen Erfahrung habe ich ein gleissendes Licht gesehen, obwohl es stockdunkel war. Es hat längere Zeit angedauert und auch noch Wochen später war "alles sonnenklar". Alle Farben leuchteten klarer.


    Für mich war klar, dass der Begriff genau richtig ist, das, was dann gesehen wird, ist EINLEUCHTEND. Leider kann es nicht wiedergegeben werden, aber es hat mich radikal verändert.

    Ich wusste von dem Moment an (Anfang 1989), dass ich mich um nichts sorgen muss, dass ich "nur" der Lehre folgen muss, dass ich, dass wir alle im Grunde frei sind.


    Dieser Zustand hat nicht angehalten, auch das unterliegt der Vergänglichkeit, denn der Vorhang ging immer wieder zu. Ich weiß aber, dass der freie Zustand nicht von außen kommt, sondern in mir erreichbar ist. Aber auch da kümmere ich mich nicht mehr drum,


    - keine Gier, kein Hass, keine neue Verblendung - einfach ein Schritt vor den anderen, tun, was zu tun ist, jeden Moment neu.


    Und die Erfahrung ist nur Erinnerung. Sicher wäre es anders, wenn ich Nonne und immer im Dunstkreis dieser Lehre gewesen wäre. Aber ich bedaure das nicht. Es ist wie es ist.


    Siddharta erwachte unter dem Bodhibaum, aber das war der Anfang seines Weges, nicht das Ende. Auch als Buddha hat er trotz Lehre noch "gelernt".


    Erleuchtung ist eine wunderbare Erfahrung, aber ohne entsprechende Folgen gibt es keinen "Erleuchteten". Deshalb wird sich niemand selbst als erleuchtet bezeichnen, weil da noch viel wartet bis zum Ende.


    Nur der Buddha trägt diese Bezeichnung, weil er den Weg aus dem Leiden alleine ent-deckt hat.

    Buddha bedeutet: der Erwachte. Aber das wisst Ihr ja :)

    _()_ Monika