Inwiefern ich es bis heute verstanden hatte, im früheren ( ursprünglichen Buddhismus) das war anders. ( Nach E. Conze--"Ur-Buddhismus", S.37, "Buddhistisches Denken").
Hallo,
das weiß ich nicht, habe ich mich nicht mit beschäftigt wo und aus welcher Zeit das Wort her stammt.
Ich kann da keinen Unterschied erkennen, oder ich möchte es nur nicht. Ich mache mir das nicht so kompliziert. Ich habe das immer so verstanden und so gesehen, dass Buddhanatur wenn sie entdeckt wurde, freigelegt, dasselbe ist wie nibbana, Befreiung.
Daher habe ich kein Problem mit dem Begriff und muss da nicht drauf bestehen, dass er nicht verwendet wird im Forum Theravada.
Für sie heißt er Ungeborenes und für mich meint es nibbana.
Das ist dann wohl meine eigene Lehre. Naja. Dann ist das so.
Helmut hat das auch nochmal gut erklärt und ist damit wohl nicht so weit weg von meiner Lehre.
Das ist nicht nur Mahayana pur, sondern Buddha-Dharma pur. Wir alle haben das Potenzial in unserem Geist, zu einem Buddha zu werden, weil unser Geist frei ist von Eigenexistenz. Was uns daran hindert, ein Arahant oder ein Buddha zu werden, sind die Unwissenheit und die daraus resultierenden Geistesgifte. Geben wir sie mittels des achtfachen Pfades auf, haben wir unsere Buddhanatur verwirklicht, was gleichbedeutend ist mit der definitiven Überwindung aller Leiden und deren Ursachen.
Also kein Problem machen wo es kein Problem gibt lieber Igor. Keine Haarspalterei, das führt auch zu Verwirrung. Dann denken manche das ist was ganz anderes.
Mein Gefühl sagt mir es ist dasselbe buddhanatur und nibbana.
PS : Ok, freilegen, entdecken der Buddhanatur , muss noch lange nicht das nibbana sein, , sondern erst wenn es verwirklicht ist, also ganz und gar freigelegt oder für immer.
Es ist schon ein Unterschied, du meinst das vermutlich Igor, dass das ja ein Unterscheid ist, ob man sie mal kurz entdeckt hatte, es aber wieder verloren ging, wieder zugeschüttet wurde oder ob es nibbana war, wo es bleibt, es eine Befreiung meint, die immer bleibt.
Verwirklichen ist das bessere Wort, ich schrieb oben buddhanatur entdecken, doch das ist nicht Befreiung, nicht nibbana, nur wenn es für immer bleibt.
Selbst nibbana kann man teilweise erleben, Wissen kriegen, Erkenntnisse, diese können sich aber wieder verflüchtigen, wenn man nicht weiter übt. Oder es war noch nicht das letzte Wissen/ Erkennen was es braucht.
Erst wenn es für immer bleibt oder das letzte Erkennen passiert, wäre es nibanna, Verwirklichung der Buddhanatur.