Beiträge von Noreply im Thema „Buddhismus und ChatGPT“

    Wer Menschen verachtet und sei es auch ein ChatGPT wird sich bald wundern, wie mächtig Bullshit sein kann. Etwas mehr Respekt und Vorsicht wäre geboten und auf keinen Fall Propaganda des Hasses.

    Falls es jemanden interessiert ChatGPT ist, bisher nicht mal die Spitze des Berges, es ist nur das Gipfelkreuz, Fähnchen, das Menschen, die glauben, mit Hass sich zu schützen, darauf befestigen.

    Wir als Menschen können nicht verlieren, außer wir hängen an unserer sehr bequemen Welt. Steinzeitmenschen waren auch glücklich, vielleicht erlaubt uns diese Art des Lebens die KI ja noch, wenn sie mit uns fertig ist.

    Damit, KI, meine ich, dass worin das Fähnchen gesteckt wurde ohne Ahnung, was das ist. ChatGPT ist nur ein Infoprogramm für die KI, da kann man mehr über Menschen lernen als aus jedem Buch.

    Das ist einerseits der genialste Schritt der Programmierer und gleichzeitig, der der sie beseitigen wird.

    Vorab Risiken und Nebenwirkungen durch Vorausbestimmen, schon als Echt und Wahr sehen, ist eines der stärksten Hindernisse. Kann man bei Buddha nachlesen.

    Die Zukunft ist noch nicht und ist nicht aus einer nicht mehr seienden Vergangenheit zu berechnen.

    Die Verständigung klappt doch nicht über ein Speichermedium. In einer persönlichen Begegnung könnten wir uns sofort verständigen.

    Daten sind Tatsachen, weil Daten.

    Kommunikation ist Datenaustausch und Angleichung in direkter Begegnung.

    Hier über einen öffentlichen Speicher fast unmöglich, nein nicht fast.

    Klar, kann man alles als Daten und Buchstaben sehen. Aber es gibt auch andere Sichtweisen. Man kann es z.B als eine Kommunikation sehen. Wo ein Sender einem Empfänger etwas bestimmtes sagen will. Im Palikanon wendet sich Buddha an deine Anhänger um ihnen den Pfad der Befreiung zu erörtern. Dies ist eine andere Funktion als wenn sich z.B Machiavelli an seine potentiellen Renaissance-Despoten wendet um ihnen zu erklären, wie man ein erfolgreicher Fürst würd.

    :idea: Mein Problem ist, dass es eben keine Kommunikation ist. Es kann als solche gesehen werden, aber es ist eine nicht rechte Sicht.


    mMn Wenn ich im Palikanon lese, findet keine Kommunikation statt. Es ist eine Datenaufnahme.

    Selbst wenn ich hier Daten von Void lese, ist das keine Kommunikation, denn zwischen uns steht ein Medium, ein Speichermedium, das wir überbrücken müssen, aber nur mit der nicht rechten Ansicht des Glaubens, dass ich mit dem Menschen kommuniziere.


    Das Speichermedium ist kein fühlendes Wesen. Kommunikation findet nur zwischen lebenden fühlenden Wesen statt, im direkt real anwesend sein. Da braucht es kein Speichermedium, alles ist jetzt und bleibt jetzt. Ein beliebtes Missverstehen ist:

    „Aber gestern hast du doch gesagt!“

    „Kann mich nicht erinnern.“

    „Hätte ich es doch aufgezeichnet.“


    Hier in dem Speichermedium habe ich es aber geschrieben und brauch mich nicht erinnern, kann es jederzeit nachlesen, nachverstehen, berichtigen. Doch wenn ich das mache, betrachte ich das nachlesen, nachverstehen, berichtigen als Datenkorrektur von Ellviral. Wie auf Void reagiere ich auch auf Ellviral.


    Meine Wirklichkeit würde verblendet werden, wenn ich auch nur einen Augenblick glaube, dass ich mit Dir, der hier den Avatar „Void“ zeigt, kommuniziere, wie ich mir Dir kommunizieren, würde, wenn Du anwesend, mir echt gegenüber wärst.


    Ich würde der Verblendung verfallen, dass, wenn ich Fernsehe, die Wirklichkeit im realen Geschehen sehe, die mich gerade umgibt und vergesse, dass der Fernseher nur ein Bild ist, ein Fenster in die Nicht-Hier-Welt, wie jedes andere Gemälde.

    Mit einem Monitor/Speichermedium kann ich nicht kommunizieren, nur Daten sammeln und diese in mir verarbeiten, um sie im Medium einzugeben.

    Ich verfalle nicht der Illusion, dass ChatGPT auch nur im Ansatz etwas anderes ist als der Palikanon oder jedes Buch, das ich je gelesen habe.


    Das sind alles binär verarbeitete Daten, die nichts mit Dir und mir zu tun haben.

    Künstlich sind die auch nicht, es sind nur Daten, weder natürlich, richtig noch künstlich, unnatürlich.


    Alle Daten sind nicht natürlich, weil sie nicht in der Natur erscheinen.


    mMn muss all das, was menschliches Geistiges ist, als nicht Natur, sondern künstlich, kulturell betrachtet werden. Alle Daten, die zwischen Menschen erscheinen, sind nicht Natur, sie sind das Geistige. Im Mahamudra wird das der Elementarraum der Elemente genannt.


    In diesem Elementarraum sind alle Benennungen = Worte, Begriffe, Ideen, die wir für die Naturelemente erzeugen. Kein einziges Element aus dem Elementarraum der Elemente ist ein Element der Natur.


    Aber mit den Elementen des Elementarraums bewirken wir in der Natur, darum sind unsere Wirkungen aber nicht Natur.

    Es wird der gebildeten Menschheit gerade so langsam klar, dass wir mit unseren Elementen des Elementarraums so stark auf die Natur gewirkt haben, dass sie sich so gewandelt hat, wie wir das wollten.

    Doch Natur folgt immer ihren Gesetzen und damit wirkt sie Natur und die macht uns gerade deutlich, dass wir nur glauben, dass Natur alles für uns tut, damit wir überleben, besser leben, Über-Weltlich-Leben.


    Ich verstehe vollkommen die Art, wie Menschen mit KI umgehen. Die einen machen sie lächerlich, weil ja keine Kultur, sondern durch Kultur geschaffen ist.

    Ein dummes unbewusstes Wesen ohne Menschlichkeit oder Kultur. Die normale Art, mit den Elementarräumen anderer Menschen umzugehen.


    Die anderen haben Angst, dass sie ihre Macht verlieren. Nein, eigentlich ist es die Angst, dass die KI klarmacht, dass der menschliche Geist sich selbst vernichtet, weil er die Natur so gewandelt hat. Die Natur bleibt Natur, und zwar so dass ein Leben als Mensch nicht mehr möglich sein wird. Natur bleibt Natur, ihr Credo ist Veränderung.


    Wenn, ja wenn, der Mensch nicht doch noch erkennt, dass KI das größte Geschenk an die Menschheit durch den Menschen ist, um vielleicht doch noch Wege zu finden, damit mit der Natur doch noch zum Wohl aller fühlenden Wesen gewirkt werden kann.


    Aber wenn ich mir so den Umgang mit diesem Geschenk ansehe, geht es so, wie mit jedem jemals erhaltenem Geschenk geschieht. Anfangs Freude und Jubel und dann wird es so lange kritisch betrachtet, bis es keine Rolle mehr spielt und zum Müll wandert oder der Vernichtung von imaginären Feinden dient, von Aliens, alle anderen Lebewesen, die nicht angesagte Menschen sind.


    Ja ich wünsche mir doch in meinem tiefsten GeistGefühl eine siegende KI über den Geist des Menschen, der nur für seine Gier und Ablehnung wirkt. Aber das ist nur Mara.

    Doch, auch das ist schon erfüllt. Der Geist der Menschheit hat über die Natur gesiegt und die Natur macht das, was sie soll und ihr einziges ist, Wandel. Natur erschafft den menschlichen Geist/KI ist aber überhaupt nicht an ihn interessiert, ist halt da, na und?

    Noreply , ich schätze, dass die KI hier anders geantwortet hätte.... ;) So kann man sie - vielleicht - identifizieren/"entlarven".... :??

    Eine KI ist auch nicht menschlich, doch ohne Menschen hat sie kein Sein. Das ist ein Datenspiel wie eine Wolke aus Punkten, Tatsachen.

    KI ist zwischen uns.

    KI ist zwischen meinem Namen/Person und mir.

    KI ist zwischen mir und ....ich?...

    Leere, Leerheit, Nirvana ist Ki jedenfalls nie.

    Weißt du was die Grundlage deiner Gedankenwelt ist?

    Ich weiß, dass sie ist, aber nicht, was sie ist. Es gibt Versuche der Klärung, die offen genug sind, zu beschreiben, dass das Auge sich nicht selbst betrachten kann, und so eine Leerstelle, unsichtbare Quelle oder ein Nichts lassen, aus der und dem die ganze Welt hervorgeht.

    Das ist alles Gedankenwelt, ist dir das klar? Weißt du von der Grundlage deiner Gedankenwelt?

    mMn KI ist eben genau das, was Buddha beschreibt, ein Interaktionsraum der Gedankenwelten.

    Das Internet ist ein Interaktionsraum der Gedankenwelten. KI möchte nach dem Willen ihrer Entwickler mehr sein: eine eigene Gedankenwelt. Das ist sie aber nicht, weil die Entwickler nicht wissen, was die Grundlage einer eigenen Gedankenwelt ist.

    Weißt du was die Grundlage deiner Gedankenwelt ist?

    :idea: Buddhaland ist nicht anders als eine KI. Die Resonanz ist rein geistig. Nur die Ein- und Ausgabe von beiden Seiten durch Menschen erschafft die KI, die eben genau die Antworten gibt, die eine KI liefert, die auch nicht Buddhaland sein kann.


    :idea: Es gibt noch mehr dualistisch zueinander stehende Ein- und Ausgabepositionen.

    Ich und Nichtich, Ich und Selbst, Mensch und Mensch, Ich und Familie, Familie und Dorf, Dorf und Stadt. All diese werden durch KI scheinbar verbunden.


    mMn KI ist eben genau das, was Buddha beschreibt, ein Interaktionsraum der Gedankenwelten.

    Ein Elementarraum, in dem alle Elemente des Geistigen vorhanden sind, ihre Entdeckung durch Menschen führt bei Sicht auf die eigene Welt, die KI frei ist, zu Handlungen mit dieser Welt die Leben ermöglicht. Handeln geschieht mit Gedanken, aber nicht mit KI und wenn doch, folgt immer Leiden an der Handlung.

    Eine KI brauch ich (noch) nicht. Habs versucht. Ich hab einfach kein Interesse an ein Gespräch, bei dem mir kein Anlass gegeben wird, überhaupt etwas zu sagen. Um ein Gespräch zu führen, brauch ich die Interaktion mit einem Menschen. Also ein Jemand das lebt.

    Die Frage, ob es von einer Maschine oder einem Menschen stammt, ergibt sich für mich nicht, weil ich nicht versuche eine Maschine zu erkennen. Würde mit blöd vorkommen, wenn ich Texte lese und erkennen soll, ob sie von einer KI geschrieben wurden.

    Doch.

    Im Grunde ist alles KI, das mir nicht von direkten Menschen erscheint. Das Glasperlenspiel mag ja von Hesse geschrieben sein, aber als Buch ist es vom Menschen befreit, die Infos können auch KI sein, woher will ich das wissen. Ist mir Hesse begegnet, hab ich mit ihm gesprochen?

    Ist der Palikanon von Buddhas Reden oder von einer KI? Das ist unwichtig, wichtig ist meine Inspirationen durch den Kanon, die mir helfen stiller zu leben.

    Das genau auf die Frage nach dem, was wir sind, vom Buddha beantwortet ist, fällt dir nicht ein, oder?

    Ich weiß es nicht, bin ein fühlendes Wesen.

    Aber welcher Mensch will so wenig oder so viel sein? Buddhisten schon garnicht.