Beiträge von Rigpa im Thema „Wie sitzt ihr ? Mag einer von euch auch den Fersensitz lieber ?“

    Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht :badgrin: und mir auch den Rest des Videos angehört /

    diese große Anstrengung unternommen. :grinsen: Also nun weiß ich genau wie man den Burmesischen Sitz sitzt. Was für eine Wissenschaft oder schwere Umstellung, als ich es ausprobiert habe.

    Nein, also das war sehr einfach zu verstehen und es ging gut.


    Nur, dass es doch noch zu wackelig war, da das Kissen nicht eine einheitliche Fläche gebildet hat, es sinkt an manchen Stellen ein und an anderen nicht. Also das Kissen muss ich noch mehr befüllen und hoffe das geht dann besser. Nun kann ich schon zwei verschiedene Sitze sitzen, kann auch mal den ausführen. (:


    P.S Der Fersensitz / Diamantsitz / Zeiza wird auch noch Drachensitz genannt, oder ?

    Daher nutze ich entweder ein Bänkchen oder den Fersensitz. Mit einer entsprechenden Höhe der Kissen, ist es auch angenehm ohne dass ich einen Blutrückstau in den Beinen verursache.

    Ok, danke für Deine Erfahrungsteilung.

    Es geht weiter mit dem Fersensitz. Da ist mir eben folgendes passiert :

    Ich habe mir gedacht, nun hast du mal ein paar Minuten Zeit und könntest dir ja

    ein Video ansehen, wo die anderen Sitzvarianten, die es so gibt, erklärt und gezeigt werden.

    Ich setzte zwei gefundene Videos in die Wiedergabeliste und machte das erste an.


    Doch die Meditations- Lehrerin sprach zuerst über den Fersensitz und seine Vorteile.

    Er soll doch gut für das Erden sein. Da sie so gut davon sprach und ich das nachvollziehen konnte- habe die Erfahrung meistens auch gemacht, dass ich dann schnell beruhigt war, außer ein paar Ausnahmen, wo ich zu schief/ rund saß ( den Rücken einfach nicht einigermaßen gerade machen konnte )- werde ich also doch beim Fersensitz bleiben.


    :grinsen: :erleichtert:


    Ich habe mir nur ein paar Sekunden ( ab da wo es um den Sitz geht, nicht um das Gestalten des schönen Umfelds ) angehört und mache dann nun ein Essen, statt einen anderen Sitz einzuüben.


    Liebe Grüße :rose:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sodass ich mich mit dem burmesischen Sitz wohler fühle und das meditationsbänkchen verstaubt.

    Es ist auch als Schneidersitz, bekannt oder ? Danke, dass ich dank dir nun den Unterschied kenne zu den Lotus- Varianten. Viertel- Lotus ist auch kein burmesischer Sitz.

    Das Bänkchen kannst Du mir gerne verkaufen, es sei denn du möchtest doch nochmal Seiza sitzen. Wenn nein, schreibe mir eine PN.

    Du kannst vorher ja gar nicht ahnen, was da auf Dich zukommt. Der Lotussitz in Kombination mit der Bauchatmung ist einfach genial.

    Kann gut sein, ich habe es ja mal ausprobiert vor längerer Zeit, ich weiß noch, dass ich so viel schneller in eine Geistruhe kam, nur es war Glück, dass das mal geklappt hatte, war auch nicht der volle Lotus, der Viertel vermutlich, es dauert einfach länger, bis ich diesen Sitz richtig einnehme, und in den letzten Wochen habe ich dazu keine Nerven gehabt und auch keine Zeit manchmal- oder sie mir nicht genommen, um mir mal wieder ein Video anzukucken, da war es einfacher im Fersensitz.

    P.S. - zu den Bildern oben. Wenn man schon eine Sitzhilfe benutzt, ist mE ein Bänkchen sehr viel praktischer als ein Kissen bzw. ein Kissen nur begrenzt geeignet. Beim klassischen Seiza sollte der rechte große Zeh auf dem linken zu liegen kommen; zumindest sollten sich die großen Zehen berühren, was ein Sitzkissen normalerweise nicht zulässt. Knie bei Männern ein bis zwei Faustbreiten auseinander ('manspreading' ;) ), bei Frauen geschlossen (was eher kulturelle Gründe hat). Wenn ich Männer auf Kissen 'Seiza' sitzen sehe, sind die Unterschenkel meist fast parallel, was nicht Sinn der Sache ist.

    Wow ! Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, für Deine Meinung und das Teilen Deiner Erfahrung. Ich sitze einfach so, wie es bequem ist. Hat schon ein paar Male geklappt so in Stille zu gehen, aber ich gebe dir recht, dass man sich so weniger geerdet fühlt und weniger stabil fühlt. Ein Bänkchen, ok. Wenn ich weiß, ich mag nur so sitzen, die anderen Möglichkeiten nicht so geeignet sind bei mir, werde ich es mal machen und so ein Bänkchen kaufen.

    Also nicht zu schnell das Üben mit gekreuzten Beinen aufgeben. Ich hab's ca. 10

    Ich schaue mir demnächst nochmal Videos an, es kann sein, dass ich es mit dem Burmesischen dann zuerst versuche. Ein gutes Kissen, wird ihn sicher unterstützen.

    Wenn man sich auf Seiza festgelegt hat, ist das ein sinnvoller Aufwand.

    Ja, es wird dann einfacher werden. Gute Idee. :)

    Hier ein kurzes Video wo ein Yoga- Lehrer erklärt wie man nicht sitzen sollte im Lotussitz, oder was man dabei falsch machen kann, wenn man eine nicht so mobile Hüfte hat, dass es dann zu Knieschmerzen durch Knieverletzungen kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein muss nicht Kapok sein, war ein Vorschlag. Mir taugt‘s, weil es nachgibt und gleichzeitig die Stabilität hält. ich sitze im Halblotus.

    Ach so, ja das ist sicher besser als Spelzen. Guter Tipp von dir.

    Wenn du im Seiza sitzt dann finde ich ist auf Dauer das Bänkchen eine stabilere Lösung (Bissl wie Scheitlknien nur das dass Gesäß auch aufliegt 😉😉

    Ja, kann sein, dass es noch notwendig wird. Ich mag ja immer gerne am liebsten alles so natürlich wie möglich machen, aber manchmal klappt es nicht und sich einsitzen, den richtigen Sitz finden dauert oft zu lange, daher überlege ich wirklich es mal mit einem Bänkchen zu versuchen irgendwann. :) Erstmal mit dem Kissen versuchen mit mehr Spelzen, naja, aber Nuk hat schon recht, wird wohl nicht dafür taugen für den Seiza- Sitz. Danke für eure Tipps. :heart:

    Hallo nochmal ihr Lieben,


    mich würde interessieren, ob es hier welche gibt, die auch lieber im Fersensitz meditieren, als im Lotus- Sitz.

    Oder wie ihr sitzt. Manche können ja den vollen Lotussitz, der soll aber schon sehr schwer zu lernen / auszuhalten sein und eine Menge Zeit erfordern, also man kann zuerst nur kurz so sitzen oder man muss erst den Halben oder Viertel - Lotussitz vorher üben.


    Mir ist das alles drei viel zu kompliziert. Ich habe nicht mal verstanden, was der Unterschied zwischen zB Viertel- Lotus und einem Schneidersitz sein soll. :)


    Alle drei habe ich kurz mal ausprobiert und es fühlte sich nicht bequem an, so dass ich erstmal beim Fersen- Sitz bleiben möchte. Ich sitze dabei meistens wie ja der Name schon sagt auf meinen Fersen, aber ohne ein Kissen oder ein Bänkchen als Unterstützung.


    Selten nehme ich mein Sitzkissen als Unterstützung dazu. Da mein Kissen sich meistens einfach nicht so formen lässt wie das in dem Moment hilfreich/ unterstützend wäre.


    LG