Beiträge von Rigpa im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    SpektrumRot. Fand das nicht zuu persönlich, einiges ok. Aber da man ja ( viele hier ) ohne Gesicht ( anonym ) schreiben ist das ja nicht so gefährlich.

    Es gibt auch extra Liebeskummerforen. Aber, ich habe heute auch mal aus Neugier nach Texten / Passagen aus den Lehrschriften gesucht zum Thema Verliebtheitskummer. ( Also in der Suchmaschine eingegeben, mehr nicht ). Auf die Schnelle fand ich auch nichts. Doch am Anfang dieses Fadens wurden dir ja schon einige hilfreiche Tipps gegeben und auch später. Wenn du nur ausweinen möchtest oder brauchst bietet sich so ein Liebeskummer- Forum nun mehr an, oder ?

    :)


    Ich war auch mal auf so einem. :D :erleichtert: Da wurde mir aber sehr weiter geholfen.



    Ich mag die Melodie, die Stimme des Sängers. Es geht um Anhaftung. /Verliebtheit. Es ist wirklich wie eine Droge. Oder ist es die bedingungslose Liebe, die einen genauso leiden lassen kann, wie in dem Text erzählt ? Also wohl nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Text eingegeben bei Deepl Translate :


    Was werde ich ohne dich tun?

    Was werde ich tun, wenn du mich verlässt?

    Was werde ich ohne dich tun?

    Wenn du den Weg gehst

    Wo der Wind nur Feuer ist

    Und es ist an mir zu leiden?

    Und ich bin an der Reihe zu leiden

    Was werde ich ohne dich tun?

    Was werde ich ohne dich tun?

    Ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden

    Wenn du nicht in mir bist

    Ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden, ich werde leiden

    Wenn du nicht in mir bist

    verlasse ich besser dieses Leben

    Ich verlasse besser diese Welt

    Und damit die Wunde nicht blutet

    Und mein tiefer Schmerz hört nicht auf

    Denn wie sehr ich dich liebe

    So sehr ich dich auch vergöttere

    Du bist immer mein Seelenfrieden

    Auch meine liebevolle Erinnerung

    Was werde ich ohne dich tun?

    Was soll ich nur ohne dich tun?



    Was tröstlicheres glaube ich oder passenderes ( bei Liebeskummer ). Oh ich liebe den Sänger ( verliebt, muss echt aufpassen, er ist ja eh unerreichbar und außerdem was für ein Schwachsinn :erleichtert: ), habe ihn erst vor Kurzem entdeckt und das Orchester ist auch gut.

    Aber ich sollte lieber etwas Abstand nehmen zu den Videos.


    Das ist Kummermusik die einen gleichzeitig zum Tanzen :taenzerin: animiert, so " tanze deinen Kummer weg ", könnte klappen, viell. Also macht Stimmung. Muss jetzt ja nicht jeder hier Lieder einstellen. Fand nur, dass diese Musik erheiternd, fröhlich machend ist aber auch zu dem Thema passt :


    Als Trost ( so kann es werden ) :


    Text übersetzt von Deepl Translate :


    Weil ich einen anderen Mund küssen kann

    , ohne das Gefühl zu haben, dass ich deinen küsse,

    weiß ich, dass ich dich vergessen habe.


    Weil ich in andere Augen schauen kann ,

    ohne an deine Augen zu denken,

    weiß ich, dass ich dich vergessen habe. Wie schwierig es war, mit dem Verlangen nach der Leidenschaft deines Körpers

    aufzuhören darum gebettelt, dass es schwierig war, der Schmerz oder die enorme Enttäuschung , die deine Verachtung mir bereitete , war mir egal , undankbare Frau , Gott weiß, wie sehr ich dich geliebt habe , wie sehr ich dich geliebt habe, als ich wollte, hast du es nicht getan wollen, jetzt wofür. (Bis) Bleiben Sie bei Ihrer Verachtung und Ihrem Mangel an Liebe, lassen Sie sich von einem anderen auf das Bett Ihres Verderbens legen . (Bis) Heute singt mein Herz glücklich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles Gute wünsche ich euch allen

    Das Begehren führt noch zu Mehr Leid, der der Schein der "Schönheit" ist trügerisch, danach man erntet nur die Ent-Täuschung, so steht es überall im Kanon, in Visuddhi-Magga, oder auch Abhidhamma. Wer wollte es nichts akzeptieren, dann was es alles, um Gottes Willlen , hat mit dem Buddhimus zu tun? :?:

    Im gesamten Forum wird ja auch öfter über dieses und jene Leiden was man erfährt gesprochen, die meisten hier sind ja noch auf dem Weg, sind nicht fertig mit diesem. :)

    Du selbst schriebst ja auch manchmal von deinem Leiden mit bestimmten Ansichten die du hast in Situationen oder über die Situationen, welche dich traurig machten.




    Meine auch sehr nüchterne Ansicht zu der Eingangsfrage ist, dass wir leiden, weil wir es wollen.

    Also wenn wir wissen, Loslassen könnte uns helfen, aber wir wollen das nicht. Etwas in uns will nicht, das meine ich. Ich kenne das. Wenn man denn schon mal erlebt hat, das Loslassen von schweren Gefühlen möglich ist durch Meditation, wir es aber in vielen Situationen nicht machen wollen, uns zum meditieren hinsetzen und diese Gefühle zu transformieren, durch Loslassen.

    Sie vorher ankucken, nicht abwehren. Es ist schwer. Es kann auch sein, das wir das manchmal wollen, es aber nicht klappt. Dann braucht man wohl Geduld. Oder man lässt es mit dem Versuch.

    Ein Erwachter kann wohl absichtlich das Leiden fühlen wollen. So habe ich es mal verstanden.

    Also wenn er Liebeskummer fühlen würde, könnte er es transformieren, wenn er möchte, aber er kann es auch nicht wollen.


    So habe ich das mal aus einem Vortrag verstanden.


    Ich wünsche SpektrumRot dass er es schafft, da durchzugehen ohne schnelle Transformation, wenn er diese Gefühle noch haben möchte, dass sich aber die äußeren Umstände zum Guten wenden.

    Aber das ist oft nicht so.

    Sich von anderen ( seine Freude ) abhängig zu machen, ist nicht so klug, nä ? Aber ich kenne es selbst.


    Oder er schafft es, sich zum Transformieren zu begeistern, es zu wollen und es wendet sich in ihm zum Guten ( das Fühlen ), unabhängig von den äußeren Umständen.


    Manche haben einfach nur Glück, dass sie in jemanden verliebt sind, welcher sie aushält, oder weiter begleitet, auch wenn er / sie da nicht so anhaftet an einem. Er / sie begleitet den anderen, bis derjenige / diejenige reif genug ist um nicht mehr so sehr anzuhaften an dem anderen. Solche Menschen gibt es nicht so oft glaube ich. Also so jemand leidet aber nicht darunter, das der andere so an ihm anhaftet, er / sie aber nicht. Ein Buddha würde so sein, wäre so lieb. ^^ :rose: :heart:


    Ein paar Erinnerungsfetzen, also so habe ich das ungefähr mal gelesen :


    Erwachte würden einander ohne Anhaftung lieben. Oder echte Liebe ist, nicht von dem anderen abhängig zu sein, um Freude zu haben.

    Aber das ist oft leichter geschrieben als getan.


    LG