Beiträge von Gurkenhut im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Aus Erinnerung sagte ein Mönch man sollte seine Triebe und Bedürfnisse wie eine Mutter in den Arm nehmen und versuchen zu trösten.


    Als Mutter bin ich da teilweise anderer Meinung. Trösten und in den Arm nehmen klar, so viel es geht. Aber Bedürfnisse auch ernst nehmen und das Kind unterstützen zu lernen für sich zu sorgen, ist für mich auch ein ganz wichtiger Bestandteil von Mutterschaft.

    Hi SpektrumRot,

    ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, hoffe es ist trotzdem okay kurz zwei Gedanken zu schreiben.

    Einerseits ist eine Beziehung zu einem Menschen (nicht nur eine Liebesbeziehung) für mich immer eine große Herausforderung Konflikte konstruktiv lösen zu lernen, weil ich es lange Zeit nicht gut gelernt hatte und auf Dauer kommt man zusammen nicht aus, wenn man sie vermeidet oder sich nur aneinander abarbeitet. Dafür ist dann auch jemand da, wenn ich eine Umarmung brauche.

    Andererseits ist die Übung, sich das Negative zu vergegenwärtigen, um eine Gier loszulassen, sicher für viele hilfreich. Und ich kann dich da überhaupt nicht einschätzen, will nur eine Alternative erwähnen, vielleicht taugt sie dir auch zusätzlich ein bisschen zu deiner Übung: mit Güte und Mitgefühl auf die eigene Situation schauen. Metta hilft gegen Abwehr.