Beiträge von Katta im Thema „Wie geht der Buddhismus mit Liebeskummer um?“

    Namaste _()_ ich bin recht neu hier.

    Ich habe dies Thema bewusst überall gesucht und SpektrumRot sehr dankbar für diese Frage und kann ihn gut verstehen ^^ .

    Eure Antworten dazu haben mir zudem weitergeholfen und gezeigt das ich auf einem guten Weg bin, danke dafür.


    Habe zum ersten mal eine Beziehung beendet seitdem ich buddhistisch lebe ( 15 Jahre), und mich aktiv von jemanden getrennt.

    Zuerst hatte ich Angst davor, vor dem Kummer der im Anschluss kommt, vielleicht Groll auch Schmerz, auch wenn man die Beziehung selbst beendet überkommt einem ja die Trauer.

    Aber dann merkte ich, ganz erstaunt, wie ich alles gehen lassen konnte, und lächelte.

    Mir war nicht bewusst, das ich es so schnell schaffen könnte, die Traurigkeit (die war schon da) mit einem Lächeln in der Meditation zu begegnen und gehen zu lassen, und auch diesen Partner.

    Zudem habe ich dazu gefastet, bin in die Sauna gegangen und habe den Betrug den ich erlebt habe den Umständen zugeschrieben und nicht dem Menschen (nicht Buddist).

    Als Buddistin liebe ich ihn, als Lebensgefährte nicht ausreichend genug um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

    Durch anschauen der Situation ( und auch aushalten) und durch nicht anhaften an dem Menschen kann es, gelingen diesen Kummer doch gut zu überstehen und ganz frei nach Thich Nhat Hanh :


    " Ein sterbender/ fauler Obstbaum im Garten, bedeutet nicht das alle gesunden Obstbäume darunter leiden müssen, oder ebenfalls faul oder sterbend sind " Man wende sich den gesunden Bäumen zu"


    Es liebt immer einer mehr, das liegt in der Natur der unterschiedlichen Menschen, jeder liebt anderes. Nie lieben Beide gleichzeitig gleich stark.

    Leider haben Jane Austen ;) , Hollywood und Co. diese romantische Liebe so verklärt und im wahrsten Sinne " überdreht", das wir denken, das ist die Realität, so muss Liebe sein.

    Das ist aber ein Trugbild, wo auch wieder die Anhaftung an "Ideale" zum Vorschein kommen.


    Gute Heilung für Dich SpecktrumRot und ein gutes Wachsen daran :oops: