Beiträge von Nanu im Thema „Aufarbeitung von Mißbrauch im Buddhismus“

    Ich denke, dass das Threadthema "Aufarbeitung von Missbrauch im Buddhismus" hier aus dem hohlen Bauch erstellt wurde und auch deswegen nur schlecht bearbeitet werden kann. Man müsste schon über konkrete Fälle diskutieren, die es natürlich zuhauf in verschiedenen buddhistischen Richtungen gibt und gegeben hat. Vieles davon wurde bereits im alten Buddhaland hoch- und runterdiskutiert. Das war auch meistens sehr hilfreich.

    Ohne konkrete Fragestellung wird so ein Thread wahrscheinlich nicht zielfördernd sein.

    Ich bin nur gerne geschwätzig. Aber sag den schwärmerischen Verehrern des Dalai Lama mal, dass dieser Lokeśvara in Menschengestalt nicht nur ein harmloser Clown ist, der gelegentlich Unsinn verzapft, sondern darüber hinaus auch korrupt, ein Heuchler und Rassist ... weswegen ich mir das auch verkneife. Hat ja auch mehr mit seiner Sozialisation zu tun, als dass er ein böser Onkel wäre. Dann lieber den Demenzknüppel. Jedenfalls - wenn das Avalokiteśvara auf Erden sein soll, dann gute Nacht.

    Das geht für meinen Geschmack schon über Geschwätzigkeit hinaus! :eek: