Beiträge von Anna Panna-Sati im Thema „Was ist wichtiger „die logische Wahrheit“ zu verstehen oder die Liebe zu anderen Wesen empfinden?“

    Wohl die wichtigste Einsicht, die ich hatte, dass ich verstand das man keinem anderen Leid zufügen sollte

    Wie bist du zu dieser Einsicht gelangt?

    Durch Nachdenken, aus Mitgefühl oder weil es ja auch sozial - gesellschaftlich (nicht zuletzt in den Religionen) diese ethischen Richtlinien gibt?

    Ich sage ganz bewusst nicht, dass man Leid vermeiden sollte, worum es wohl im Buddhismus eher darum geht.

    Nach meinem Verständnis geht es im Buddhismus darum, die Ursachen für Leid zu erkennen, durch die Praxis, den achtfachen Pfad zu beseitigen und damit in der Folge auch Befreiung vom Leid zu Leid erlangen.

    Aber letzlich: Alle Wesen wollen glücklich sein und Leid vermeiden.

    Anfangen, um Leid zu vermeiden, oder aus Liebe und Mitgefühl zu anderen,

    kranke Leid bringende Dinge zutun, „weil dadurch am Ende Leid vermieden werden sollte“


    Das große Problem ist, diese Logik wird niemals funktionieren…

    Verstehe nicht ganz, was du meinst...

    Könntest du vielleicht ein konkretes Beispiel geben?

    Manche Menschen verstehen die Logik, ich sag mal ganz grob alles ist mit allem verbunden, nicht getrennt deswegen ist es nur logisch alle anderen zu lieben

    Etwas logisch zu verstehen, kann zu Einsichten und Erkenntnissen führen und diese dann zu einer (z.B.) - liebenden - "Haltung".

    Für Menschen, denen es schwerfällt, einen Zugang zu (ihren) Gefühlen zu bekommen, kann der Weg zur Liebe auch beim Verstand/logischen Verstehen und der Vernunft beginnen.


    Es ist vernünftig, zu lieben... (z.B. weil es Andere und einen selbst glücklich macht - zumindest, wenn es sich nicht um stark anhaftende Liebe handelt).


    Irgendwann wird sich dann auch dieses warme Gefühl einstellen, man spürt die Liebe in sich und kann sie "verschenken", verströmen, an andere/alle Wesen...


    Dazu bedarf es bei manchen Menschen eines "Herz-Öffners", wie Religion/religiöse Rituale, Kontakt zu Tieren/Natur(Ursprünglichem), Musik und natürlich auch Meditation (nicht nur Metta-Meditation...).


    Ohne Herz/Liebe bliebe es wohl bei einer trockenen, "mechanischen" Ethik, die aber immerhin bessere Auswirkungen auf die (anderen) Wesen hätte, als Egoismus und Egozentrik....