Beiträge von SpektrumRot im Thema „Buddhismus und Homosexualität und Transsexualität“

Es heißt "Namarupa" - da ist der "Körper" nicht "Geist", auch nicht "auch", vielmehr ist es eine nicht zu trennende Einheit. Diese bedingt nun Sinnesbewusstsein, wie Sinnesbewusstsein "Namarupa" bedingt (D15)

Könnte man auch praktischer sagen, es ist „auch“ nur der Körper schafft die Wahrnehmung, die uns alles „falsch“ erfahren lässt?

nicht zu einem "sehr großem Teil", sondern vollständig. Es bleibt dabei nix zurück. (M43)

Ich hoffe doch sehr, dann würde jeder irgendwann mal „tiefere Einsicht“ erfahren, so wie es wirklich ist.

Nur zu blöd, dass man sich im nächsten Leben nicht daran erinnert, dann wäre die Welt vll schon lange friedlich

Es gibt keine 100% Frau oder 100% Mann. Jeder hat zum Teil oder größeren Teil beides in sich.

Es ist auch so wenn Männer, einen genetischen Rezeptordefekt haben, bei dem Testosteron nicht andocken kann, werden es äußerlich Frauen was manchmal erst Jahrzehnte später herausgefunden wird. Der Urtyp ist also ein weiblicher Körper.

Es ist eher ein Spektrum und nicht schwarz-weiß man oder Frau.

Ich glaube das manche Menschen sich einfach keinen Kopf darum machen ob in welchem Körper sie sind…

Obwohl sie vll eher in dem einen oder Geschlecht zugehören.

Manche wissen direkt was sie sind. Andere lernen erst später sich selbst und ihre „andere“ Seite kennen usw.

Es ist eher einer Spektrum und nicht entweder oder

meiner „Meinung“ nach wandert die „Seele“ nicht sondern man ist alles, was man sagt und tut denkt, der Körper und Geist und das was man nicht wahrnimmt.

Stirbt man, stirbt das „feste“ und damit auch die verursachten anhängenden Vorstellung, wie die Wahrnehmung und gespeicherten Vorstellungen so wie die Welt und man selber ist zu einem sehr großen Teil, manche verstehen sogar dass sie alles bzw in allem sind.

Und irgendwann fängt man sich selber wieder aus dem Zustand wo man alles/in allem ist ohne „feste“ Form.

Wieder Form zubekommen, der Sex seiner Eltern die zu deiner Zeugung fügen mit dem Spermium und die Eizelle die befruchtet wird, alles bist Du

Und es wird dann wieder fester und fester bis man wieder ein „abgetrennter“ Mensch ist.

Es ist zwar alles eine Illusion, aber in der Wahrnehmung der Welt, wird man dann wieder fester und fester.

Man ist der Körper, Geist, Genetik und so weiter, man fängt nur an wieder Form zu beginnen.

Ich weiß nicht ob ich es besser erklären kann

Es gibt auch kein (einzelnes) Gen für Körpergröße oder mathematische Begabung, trotzdem könnte man nicht bestreiten, das wäre nicht auch genetisch "angelegt".

Karma bedingt auch die Genetik, aber darum gehts wohl nicht. :D

Natürlich spielt Genetik da mit. Genetik kann die Weichen stellen, wenn dann noch andere Faktoren dazu kommen etc.

Aber das ist alles noch sehr unerforscht. Aber man arbeitet ja heute mit Hochdruck daran, welche Genkombinationen was verursachen.

(das führt irgendwann zu einem anderen Problem, bei dem ich mit Hochdruck hoffe, dass Weisheit zuerst blüht, als gentechnisches rumspielen…)

Ich hoffe das irgendwann mehr Forschung in Toleranz, Leid Vermeidung und das Menschen glücklich sind betrieben wird, aber dafür muss es wohl erstmal einen „profitablen“ Sinn dafür geben

Nishimura erinnere, hat der Mensch von seinem Vater (bzw seinen Eltern) viel Unterstützung bekommen und die Worte, er möge das tun, was ihn glücklich macht.

Dann hat „er“ sehr viel Glück gehabt.

Im traditionellen Japan und das von Eltern die aus einer anderen Generation stammen. Die müssen sehr weise sein.

Ich hoffe das viele so „weise“ alte Herren, hier auch irgendwann mal weise werden.

Auch nicht als Threadersteller.

Haha :D ich versuche es. Ich wünschte ich könnte besser erklären was ich meine….

Ich meine, dass solche Dinge wie Transsexualität… nicht was mit einem „schlechten“ Karma zutun hat. Die einfache Definition von schlecht „man hat z. B. Frauen schlecht behandelt und als „Strafe“ ist man transsexuell, oder sowas….

Sondern, dass da viel mehr involviert ist und diese Transsexualitätssache, könnte durchaus damit was zutun haben, das die Weiblichkeit mehr Einfluss nimmt und dieses John Wayne Verhalten ausstirbt. Und viel mehr daran hängt, und diese „Vermischung“ der Welt.

Manche Menschen leiden obwohl Sie überhaupt nichts Böses getan haben in alten Leben, sondern in diese ganzen neuen Konflikte, Interessen, Ängste usw. darein geraten sind.

Und das ist ein Beispiel…

Ich persönlich glaube nicht, daran das das Leid in diesem Leben, davon abhängt nur weil man „böse“ Dinge bzw. anderen Leid angetan hat in einem alten Leben.

Und selbst Menschen die „gut“ waren und sich versuchten selbst zuverwirklichen können sehr viel Leiden, besondern in dieser Zeit.

Ein grobes Beispiel viele von den buddhistischen Meister in Tibet wurden, Jahrzehnte gefoltert…

Natürlich hatte alles was mit Karma zutun.

Aber durch die Besetzung der Chinesen haben sich sehr viel unterschiedliche Interessen usw. „vermischt“.

Und die Welt hat sich komplett, verändert in den letzten paar Jahrzehnten. Viel globaler, ein sehr schneller Veränderung durch Technologie in fast allen Lebensabschnitten…

Viele neue Interessen tauchen auf, neue Ängste, alte verlieren ihre Macht, neue bekommen Macht usw…

Ich glaube das man auch mit „gutem“ „Karma“ in diesem vermischten neuen Wirrwarr was abbekommen kann, was viel Leid bringen kann

ich wollte nie den Eindruck wecken! Das ich was dagegen hätte, mir ist das vollkommen egal, eher faszinierend wieso warum woher her es kommt, vermehrt in dieser Zeit auf so eine Spirituelle Ebene. Ohne direkt auf die Ebene der Leerheit und Ich-Illusion zugehen.

Leider werden die Mann-Frau Sachen als urtypische Gegensätze betrachtetet, um es ganz grob einzuordnen.

Es ist natürlich nicht so einfach, aber vieles vermischt, veränderte sich in kurzerester Zeit, und ich würde es gerne auf diese Karma, Strömungssache verstehen und wie ich sagte es hat nichts mit einem schlechten Karma zutun….

Aber ehrlich gesagt verstehe ich auch die Frage nicht. Es gibt Homosexuelle, Transsexuelle, Asexuelle, etc., so wie es auch Blondhaarige, Braunhaarige, Schwarzhaarige etc. gibt. Da beschäftigt sich ja im "Buddhismus" auch niemand damit, wieso es solche Unterschiede gibt.

Es sind einfach Spielarten des Seins und gut ist.

Haha ja Du hast recht. Die Buddhisten gehen ja direkt auf die Nicht-Existenz Ebene.

Aber auf so eine Halb-Nicht-Existenz-Ebene. Wo in den letzten 30 Jahren die Welt komplett verändert hat, wo alles mögliche sich vermischt hat, frage ich mich ob das vermehrte Auftreten dadurch kommt, weil sich soviele Interessen und Wünsche Strömungen, Karma usw. sich vermischt und kollidiert sind, damit auch die Anima und Animus Sache…

Ich behauptete nie das es was mit schlechtem Karma zutun hat, sondern mehr mit der „Zeit“

Und ich verurteile nur Menschen die anderen Leid zufügen! Alles andere ist mir egal.

Wie geht der Buddhismus mit Homosexualität und Transsexualität um?

Ich meine die Antwort mag einfach sein, es ist eine Begierde wie bei allen anderen Dingen auch, egal ob Mann Frau begeht oder Mann Mann begehret.

Ich würde lieber wissen, was die buddhistische Erklärung ist woher sowas kommt?

Ich sah mal eine Doku über ein Transgender in Thailand, welche ins buddhistische Kloster ging, aber ab 15 verstand, dass sie eine Frau ist.

Der Abt wollte das sie weiter im Kloster bleibt.

Was mich interessiert, die landläufige Meinung in Thailand die wohl auch von manchen Mönchen geteilt wird, dass Transsexualität daher kommt, weil man im alten Leben seinen Partner betrogen hätte.

Der Abt in der Doku sagte, dass es nicht so sei, aber sagte nicht woher das kommt.