Beiträge von Monikadie4. im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Entschuldige Void, dass ich nochmal OT geantwortet habe, aber das gehört für mich hier mit rein.

    Aber ich danke Dir für Dein Mitgefühl. Dass mein Mann nicht mehr IST, ist für mich immer noch mit Trauer verbunden wenn ich an denke!!! aber der große Schmerz ist nicht mehr da.


    Thema Fleischkonsum:

    Warum sonst sollten wir uns um das Leiden der Tiere sorgen, wenn das nicht Teil dieser geistigen Entwicklung wäre, was der Buddha gelehrt hat.


    Der/die Eine ist kein Fleisch aus ethischen Gründen, der/die Andere aus Angst vor einer "schlechten" Wiedergeburt.


    Der Buddha hat es nicht verboten, sondern an das Mitgefühl appeliert.

    Das muss also Jede/r für sich selbst entscheiden.

    _()_

    Sotapannabumm, natürlich ist das nicht mein Mann, aber seine sterbliche Hülle wird Teil des Ganzen. Und auch wir tragen durch unsere Existenz schon dazu bei von Anfang an. Oder muss ich Dir den Verdauungsprozess erklären?


    Die Welt, so wie sie jetzt aussieht, ist Folge der gesamten Vergangenheit. Gier, Hass und Verblendung sind die Verursacher.

    Natürlich gibt es auch das Gegengewicht. Deshalb hält sie sich ja auch in der Balance. Sobald eine Energie anschwillt, kommt die Gegenenergie. Darüber wundern wir uns ja immer wieder, wie groß plötzlich Hilfsbereitschaft und Nachbarschaftshilfe sind, z.B. bei Katastrophen. Und dann kippt das wieder um, wenn "es zu lange" dauert und dann das Gefühl von Ausbeutung und dergleichen anwächst.

    Können wir zeitnah beobachten.

    Das ist das Erbe seit undenkllichen Zeiten.


    Aber da ist eben auch ein "gutes Erbe", geistiges Wachstum, Liebe, Mitgefühl. Und das ist schon erstaunlich. Und das lässt Menschen immer wieder hoffen, dass da etwas ist, was sich zu suchen lohnt.


    Wenn Du mich nicht verstehst, dann kann ich Dir leider nicht helfen. Wer kann das schon, außer Du selbst.

    Ich jedenfalls bin davon überzeugt, daß das Bewusstsein, das ja nicht ein festes Ding in der Gehirnrinde ist, das einzige ist, das sich kontinuierlich erweitert. Dies aber ist ein unpersönlicher evolutionärer Prozess, an dem jedoch jedes Lebewesen beteiligt ist.


    Dass der Buddha sich so nicht ausgedrückt hat, ist ja wohl logisch.

    _()_

    Nein, lieber Qualia, das bin ich nicht. Wie kommst Du darauf? Ich glaube nicht an ein persönliches Leben und Karma nach dem Tod. Mein Mann ist Asche und wird gerade Teil des Erdbodens.


    Aber ich bin wie Du überzeugt, dass wir Spuren hinterlassen. Schließlich haben wir alles, was heute auf uns zukommt, geerbt von unseren Vorfahren. Klar sichtbar, muss nicht mal geglaubt werden.

    :)

    Die eine Sicht ist Produkt der Konditionierung und entspringt dem zusammengebastelten Verstand, also einem Rechner oder auch "künstlichen Intelligenz" :rofl: , also kalt, aber leider nicht leer.

    Ich kenne Zen-Leute/Meister, die das überhaupt nicht unterstreichen, sondern papalapapp dazu sagen.


    Die andere Sicht ist die Frucht der Praxis, die mit zunehmender Befreiung von dem begrifflichen Denken immer menschlicher und mitfühlender wird. Das führt zwangsläufig immer mehr, schon aus Gesundheitsgründen, zum Verzicht auf tierische Nahrung.


    Amen

    Okay, das verstehe ich.


    Obwohl ich überzeugt bin, dass der 8fache Pfad einfach seiner Klarsicht/Einsicht entsprungen ist. Natürlich konnte er erst ausgespuckt werden, nachdem der Buddha erwacht war.


    Wir können schon vorher damit beginnen, weil wir u.U. bereits erfahren haben, dass der Pfad sinnvoll ist.


    Aber eben nur, weil er schon zur "Verfügung" steht.


    Wir können auch allen Quatsch mitmachen und erstmal ne blutige Nase kriegen und dann - obwohl wir das schon ahnen - erst mit der Praxis beginnen.


    Ich bin zweigleisig gefahren wie der Buddha von Hermann Hesse.

    Hab ne Menge Schläge gekriegt, kämpfen müssen, war aber auch sehr erfolgreich in jeder Beziehung.


    Okay, vielleicht wäre ich ohne die sexuellen Ausschweifungen in den 60/70ern, ohne die vielen Schulden und törichten Entscheidungen nicht so weit gekommen ...


    Vielleicht hast Du Recht, Bebop :heart:

    Bebop, Buddhas Leben ist eine Metapher für all jene, die befürchten, sie wären es nicht wert, befreit zu werden. Solche Beispiele sollen Mut machen.

    Im übrigen muss ein Mensch schon sehr viel erfahren, erduldet, ertragen, gelitten und sogar verbrochen haben haben, um zu reifen. Wie sollten wir sonst wachsen?


    Ich bezweifle allerdings, dass der Buddha all das gesagt hat, was irgendwo gelesen werden kann, ebenso wenig wie den Begriff Buddhanatur verwendet. Das sind m.E. alles Interpretationen.


    Letztendlich ist es mir sogar egal. Es kommt auf den Kontext an.


    Und auf Dich alleine, denn Du wirst die Früchte erleben, nicht wir Deine.

    _()_

    Bebop, an solche karmischen Auseirkungen denke ich nicht. Ich meine das ganz alltägliche Leben mit Ursache und Wirkung.


    Da gehen wir wohl von verschiedenen Vorstellungen aus. Meins ist allerdings keine nicht beweisbare Fantasie.

    _()_

    Ja, wer die Folgen seines alltäglichen Handelns nicht bemerkt, ist unbewusst. Und das sind die meisten, sonst sähe es hier auf der Welt ja anders aus.


    Natürlich gibt es "Glückspilze", die sich alles erlauben können, ohne die Wirkung zu "erleben".

    Nur, wer weiß das schon?

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Wirkungen immer klarer zum Vor-Schein treten, desto bewusster ich bin.


    Aber natürlich werde ich mit Dir nicht streiten, denn ich habe den Eindruck, Du wechselst Deine Position ständig, um Recht zu behalten.

    Meinetwegen ...

    ;)

    Auch ich glaube nicht an Karma im nächsten Leben, denn da bin ICH ja nicht dabei.


    Was ich aber aus der Lehre weiß, ist die Aufhebung von Karma. Es kommt darauf an, wie groß das Süßwasser ist, in das eine Schale Salz geschüttet wird.


    Und: karmische Folgen erlebt Jede/r sofort. Es nehmen nur wenige wahr und können daraus lernen.

    :heart: _()_

    Keine Ahnung, warum das hier nochmal erscheint, aber vorallem warum kann ich das nicht löschen?