Beiträge von Kaiman im Thema „Nicht ich/Vergänglichkeit und Manifestationen“

    Ich kann jetzt nur vermuten, dass du kein Mönch oder Nonne bist. Und als Laie ist es meiner Ansicht nicht wichtig Leerheit und Nicht-Selbst zu praktizieren

    Konzepte wie Leerheit sind mir persönlich zu hoch. Versteh ich einfach nicht. Substanzlosigkeit in Bezug auf Materie und nicht ich , im sinne von nicht Identifikation ,meine ich in Ansätzen nachvollziehen zu können. Wobei ich wie gesagt auch meine Schwierigkeiten damit habe zu verstehen was der Buddha letzendes damit gemeint hat. Deswegen halte ich mich eher an dieses Zitat, welches ich sehr gerne mir zu Gemüte führe.


    Zitat

    Die Vorstellung der Vergänglichkeit, ihr Mönche, wird sie entfaltet und häufig geübt, bezwingt alle Sinnlichkeits Gier, sie bezwingt alle Körper Gier, bezwingt alle Daseins Gier, bezwingt alles Nichtwissen und vernichtet alle Unwissenheit und Verblendung.


    Ich sehe in diesem Zitat eine wesentlichen Teil der Lehre Buddhas. So glaube ich das sich über die Vergänglichkeit auch die anderen Daseinsmerkmale erschließen .



    Nebenbei noch zum Thema nicht Ich. Hab ich einen Interessanten Vortrag gehört, wie man sektenartige Strukturen in religiösen (auch buddhistischen) gemeinden entlarven kann.

    Ein schützender Faktor ist der Aufbau eines soliden Samsarischen Selbst. Fand den Begriff ganz interessant.Ich verlink euch mal das video (4) Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen - YouTube


    Was haltet Ihr diesem Begriff ?


    Schönen Abend noch

    Und kannst du mit den Antworten hier was anfangen?

    gute Frage.. jedenfalls danke für die Beiträge. Vielleicht ist es so , dass es keine klare Antwort geben kann bezüglich psychischer Erkrankungen, da sich der Buddha schlichtweg dazu einfach nicht geäußert hat. Interessanter Ansatz von Igor07, dass es vielleicht nicht möglich ist zu praktizieren bei schweren psychischen Erkrankungen. Ayya Khema war der selben Meinung .. meinte aber auch, dass sich auch dieses Karma erschöpft und in einen weiteren Leben dann nicht mehr vorhanden ist.

    Ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und da hat fasst jeder irgendeine Angststörung oder Depressionen. Vielleicht ist das auch ein Merkmal unserer Zeit . Woran das liegt weiß ich nicht.

    hi,


    hab so meine Schwierigkeiten das nicht ich/selbst zu verstehen und die Vergänglichkeit von emotionalen Prozessen Gedanken und Stimmungen.

    Es ist ja häufig so das sich bei Traumata, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen Stimmungen und Gedanken manifestieren und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden. Man kann also schlecht sagen das alles unmittelbar vergänglich ist. Wie ist so eine Art von Manifestation zu verstehen.


    Viele grüße kaimann