Beiträge von Bosluk im Thema „Alter - im Buddhismus“

    Sei nicht so dramatisch. Erkennen heisst sich selbst auf den Arm nehmen.

    Da wir es heute (wenn auch nur andeutungsweise) schon mal vom alten 'Wolkentor' hatten, noch mal Yunmen / Ummon:

    Zitat

    Der Meister sagte einmal: "Was erreicht man denn durch das Erwähnen der beiden Begriffe Buddha und Dharma"?

    An Stelle der Zuhörerschaft sagte Yunmen: "Tote Frösche."

    Ich finde viele Sprüche, die aus dem Zen kommen einfach kryptisch und sie lassen mich meist mit einem Fragezeichen zurück.

    Ich habe einige Bücher gelesen, die auch hier im Forum empfohlen wurden und die Phrasen erschienen mir häufig in der Form:

    Zitat

    Und dann zerpaltete eine mehlangereicherte Apfelorange durch ein stumpfen Block Wurst in zwei Hälften und er erfuhr tiefe Erleuchtung....

    Und ich denk`mir immer nur: Hä? (Das soll natürlich Spaß sein)


    Das fiel mir auf die Antwort mit den toten Fröschen ein, weshalb ich mit der Frage einklingen möchte: Wieso tote Frösche? Wo sind die denn jetzt her gekommen?