Beiträge von Igor07 im Thema „Nirwana“

Wäre dem so, wie könnte der Buddha dann Mit-Gefühl haben, Hunger-Gefühl, Rückenschmerzen ...?

Der Buddha hat doch Nibbana erreicht, oder?

Eben! Der Buddha war auch vergiftet, er hatte sehr starke, "tödliche" Schmerzen, und er ist auch echt als der reale Mensch gestorben. Wie wir alle. ( werden, das ist Tod-Sicher).

Aber er hatte keine Identifikation mehr wie mit dem Körper , so wie mit den ganzen khandha.. Sie sind alle geblieben , aber ohne etwas zu "ergreifen".

Das würde im keinen Widerspruch zu Nibbana stehen, denn:

Buddha ist nicht Nibbana er war ein Mensch.

Noch mal: Eben!

Nirvana ist damit nicht das Verlöschen der Gefühle. Deine Gefühle wirst du nicht los. Deine Emotionen aber schon.

Sorry, wenn ich frei sprechen darf. Ich sehe es genau so, wie @eitelpfuetze . Und danke sehr für die klare Position.

Der Kern der Lehre besteht in der Verwirklichung ( oder der Realisation) von Nicht-Ich, Anatta, oder man spricht im Mahayna über die Leerheit.

Ansonsten man stuft den ganzen Buddhismus auf den Level der Psychoanalyse oder der existenziellen Philosophie herab.

Wenn der Übende es innerlich ver-wirklich-t hatte, ich bin nichts mehr meine khandha, auch nichts meine "Gefühle" auch, das wäre das Nibbana, oder Nirwana. Das würde sogar dem total widersprechen, was über das ganze in Wikipedia steht, und es ist für mich keine zuverlässsige Quelle.