Beiträge von void im Thema „Nirwana“

    Ein Buddha ist ein Lehrverkünder und da ist die Vorstellung die, dass das jemand mit besonders guten Karma sein muß. Von daher wird als selbstverständlich erachtet, dass so jemand schön geboren ist und nicht hässlich, gesund und nicht krank und reich und nicht arm. Weil es in einer patrarchalen Gesellschaft eine ziemliche "Behinderung" ist als Frau geboren zu werden - man soll Kinder bekommen, darf wenig entscheiden - wird es als normal gesehen, dass ein Buddha auch ohne diese Einschränkung geboren ist. Wenn es für Frauen schon so schwer war, die Nonnen ordination durchzusetzen, wie viel schwerer hätte es da ein weiblicher Lehrverkünder gehabt. Das ist aber dann letztendlich nur eine Eigenschaft der damaligen Gesellschaft und von daher nicht so ar relevant. Wenn wir die Lehre haben brauchen wir so schnell niemanden der sie neu entdeckt.


    All dies hat aber überhaupt nichts mit Befreiung zu tun. Da sind die Begriffe mißverstandlich. Ein Arhat hat Befreiung erlangt und von daher könnte man statt Buddhanatur auch Arhatnatur sagen. Arhatschaft ist vielfälltig. Es gab weibliche und männliche Arhats, junge und alte usw.

    Ich habe gelesen das das Nirwana Buddhaschaft sein soll, somit können Frauen kein Nirwana erreichen. Ich Berufe mich allerdings auf Mahayana Quellen.

    In der Mahayana Literatur wird Nirwana mit Buddhaschaft oder vollständiger Erleuchtung gleichgesetzt.

    Zumindest in meiner Mahayana Literatur.

    Vollständige Befreiung ist Arhatschaft. Mehr braucht es nicht. Es gab viele weibliche Arhats z.B auch Buddhas Ex-Frau .

    Buddha ist ein Ehrentitel für jemand der den Dharma lehrte, nachdem er verloren gegangen ist. Dies ist selten nötig.

    Ich denke Nibbana ist doch recht gut definiert als das vollständige Verlöschen von Gier, Hass und Verblendung. Und es ist doch auch gesagt, dass Gier der Wunsch ist etwas möge weg sein und Hass, der Wunsch etwas möge weg sein.


    Und ich denke, das wird in allen buddhistischen Schulen so gesehen. Probleme ergeben sich doch nur dadurch, dass sich Leute basierend auf ihrer normalen Gristeszustand eine bestimmte Vorstellung machen, wie es sich anfühlen könnte ohne Gier und Hass zu sein..

    Langeweile ist eine Form von Ungeduld. Man ist mir dem was ist nicht zufrieden sondern braucht mehr an Abwechslung und Unterhaltung


    Nibbana ist das Verlöschen von Gier und Hass. Und von daher auch das Verlöschen von Langeweile