Alle Meditationsobjekte, die nicht direkt zu deinem Körper gehören, führen in die Verblendung.
Das sind alle Objekte der Sinne.
Buddha hat im Satipatthana und im Ananpanasati einen Weg gezeigt, der in einer ganz bestimmten Reihenfolge der Meditationsobjekte beschrieben ist. Keines ist außerhalb meines Körpers.
Das ist auch eine große Hilfe Qualia ( und andere Tipps oder Hilfe die es hier gab ), danke. Das heißt wenn ich in Gedanken versunken bin, wie zB was ich bald erreichen will oder in Vergangenes, so wäre das kein gutes Meditationsobjekt. Gedanken aller Art können Objekte der Untersuchung werden, wenn man bereits meditiert, aber nicht vorher, nicht als Schlüssel für das Tor.
P.S Kaiman, man kann den Atem beobachten und dabei die Gedanken ettikettieren ( Ayya Khema lehrte es so ).
Nachdem E. wieder auf den Atem gehen, selbst wenn man das E. zehn mal in der Minute machen muss. Man braucht das Atembeobachten dafür, sonst würde man ja dauernd nur warten bis der nächste Gedanke erscheint.